Österreich

Kleine Elefanten-Dame sucht einen Namen

Heute Redaktion
Teilen

Genau vor einer Woche ist im Tiergarten Schönbrunn ein Elefanten-Weibchen zur Welt gekommen. Nun soll der dickhäutige Nachwuchs mit Hilfe der Besucherinnen und Besucher einen Namen bekommen. Drei Namensvorschläge haben sich die Elefantenpfleger überlegt, die ab sofort auf der Internetseite des Zoos (www.zoovienna.at) zur Wahl stehen.

zur Wahl stehen.

Für einen der folgenden drei Namen können Elefantenfans bis zum 22. September 2013 ihre Stimme abgeben: Iqhwa (sprich Ikwa), Umndeni und Phinda (sprich Pinda).

Alle drei zur Wahl stehenden Namen haben einen unmittelbaren Bezug zum kleinen Dickhäuter, der durch künstliche Befruchtung gezeugt worden ist. So bedeutet "Iqhwa" in der Sprache der Zulus so viel wie "Eis", was auf das gefrorene Sperma hinweist. "Umndeni" heißt übersetzt "Familie", da es nun eine siebenköpfige Herde in Schönbrunn gibt. "Phinda" ist das Reservat, in dem der Vater des Elefantenbabys lebt.

Zoodirektorin hat heimlichen Favoriten

"Wir haben drei südafrikanische Namen ausgesucht, die sich deutlich von den Namen unserer anderen Elefanten unterscheiden", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. "Ich habe auch einen geheimen Favoriten und bin gespannt, welcher Name gewählt wird."

Für das kleine Elefanten-Mädchen zählt allerdings nur eines: die fürsorgliche Betreuung durch seine Mutter Tonga. "Das Jungtier wird von seiner Mutter und seiner Halbschwester Mongu stets beschützerisch in die Mitte genommen. Oft steht es auch unter dem Bauch der Mutter und wirkt trotz seiner 90 Zentimeter Schulterhöhe richtig winzig."