Österreich

Kleine Lina (4) braucht dringend einen Helfer

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wegen einer unheilbaren Krankheit leidet Lina an starker Unterzuckerung, die bis zur Ohnmacht führen kann. Ein Assistenzhund soll ihr nun den Alltag erleichtern. Kostenpunkt: 25.000 Euro.

"Im Oktober 2018 sind bei Lina die ersten Symptome aufgetreten. Sie hatte starke Krampfanfälle. Wir waren ständig mit ihr im Krankenhaus. Erst im Februar konnten Spezialisten die richtige

Diagnose stellen", erzählt Nadine Wagner aus Perchtoldsdorf (NÖ) "Heute".

Und diese war für die junge Mutter erschütternd: Bei ihrer vierjährigen Tochter wurde eine Veränderung der Mitochondrien-DNA festgestellt. "Die Krankheit ruft bei Lina unter anderem starke Unterzuckerung bis zur Ohnmacht hervor."

Da Lina keine Sekunde mehr unbeaufsichtigt sein darf, musste Nadine sogar ihren Job kündigen. Seit einem Monat ist die 24-Jährige rund um die Uhr für ihre Kleine da. Eine Möglichkeit auf Unterstützung bekommt die Alleinerzieherin nun durch das Animal Training Center in der Steiermark. Ein Assistenzhund soll ihr den Alltag erleichtern.

Doch das kommt teuer: Die Gesamtkosten für den Helfer auf vier Pfoten belaufen sich auf 25.000 Euro. "Das kann ich mir nicht leisten. Darum habe ich nun auf Facebook ein Spendenkonto für Lina eingerichtet." Bereits 7.000 Euro sind durch den Spendenaufruf zusammengekommen. "Ich bin überwältigt, wie großartig mich die Leute unterstützen. Jeder Euro hilft."

Spendenkonto:​„Linas Helfer"

Raiffeisenbank Mödling: IBAN: AT22 3225 0000 0402 7041

BIC: RLNWATWWGTD