Szene

Kleiner Bub singt für seinen großen Traum

Heute Redaktion
Teilen

Eine Melodie im Kopf, ein Foto in der Hand und eine große Stimme im Herzen - manchmal reicht das, um sein Glück zu finden. Der Film "Kleine große Stimme" zeigt uns am Dienstag, den 8. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2, wie's gehen könnte.

Eine Melodie im Kopf, ein Foto in der Hand und eine große Stimme im Herzen – manchmal reicht das, um sein Glück zu finden. Der zeigt uns am Dienstag, den 8. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2, wie's gehen könnte.

Wien, 1955: Ein farbiges, ungeliebtes Besatzerkind (Wainde Wane) macht sich auf den Weg zu den berühmten Sängerknaben in die große Stadt. Das Ziel: Mit der Truppe über den großen Teich zu reisen, um dort den unbekannten Papa zu finden.

Das Melodram "Kleine große Stimme" drückt alle Knöpfe, die ein potenziell herzzerreißender Adventfilm braucht. Ausgrenzung, Einsamkeit, Talent, Neid, Ehrgeiz, die richtige Dosis Herzenswärme – und trotzdem: Wolfgang Murnberger gelingt ein wirklich schöner Film, der ob der Thematik zwar nicht ganz klischeebefreit ist, dafür aber tatsächlich ein bisschen glücklicher macht.

Schuld daran sind neben dem herzigen Hauptdarsteller auch David Rott als weltoffener Kapellmeister und als dessen empathischer Papa. Montagabend wurden der Film und die Doku "Mehrstimmig" präsentiert, beides läuft am 8. 12. (ab 20.15 Uhr, ORF 2). Und: Die "echten" Sängerknaben legen noch ein Schäuferl nach und beglücken mit der CD "Frohe Weihnachten" (Universal).