Niederösterreich

Kleiner Finn kam im Rettungsauto auf die Welt

Der kleine Finn wollte in Lengenfeld nicht länger warten: Der Bub kam im Rettungswagen des Roten Kreuzes zur Welt.

Erich Wessely
Teilen
Sanitäter David Schiegl, Papa Alexander, Bruder Erik, Mama Ivonne mit dem kleinen Finn und Sanitäter Lukas Hausdorf
Sanitäter David Schiegl, Papa Alexander, Bruder Erik, Mama Ivonne mit dem kleinen Finn und Sanitäter Lukas Hausdorf
RKNÖ/M. Mauß

Eigentlich sollte das Rotkreuzteam die werdende Mutter ins Landesklinikum Zwettl bringen, es kam dann doch alles anders: Am 17. Mai um 8:11 Uhr erblickte der kleine Finn mit 3.030 Gramm Gewicht und 48 Zentimeter Größe das Licht der Welt. Der Geburtsort war die B 37, Kremser Straße, nähe Rastenfeld im Rettungsauto!

Glückliche Mutter

Noch 15 Minuten hätte der Transport, der in Lengenfeld seinen Anfang nahm, in das Landesklinikum Zwettl gedauert, jedoch hatte der kleine Finn etwas gegen diesen Plan. Als feststand, dass die Weiterfahrt ins Krankenhaus nicht mehr möglich war, bereiteten die Rotkreuz-Sanitäter kurzerhand alles vor, forderten den Notarzt nach und unterstützten Mutter Ivonne bei der Geburt. Beim Eintreffen des Notarztes wurde dieser bereits von dem kleinen Finn begrüßt, die glückliche Mutter hielt ihren kleinen Schatz bereits in den Armen.

"Die Geburt verlief sehr schnell"

„Die Geburt verlief sehr schnell, aber Gott sei Dank ohne Komplikationen“, erklärt das Rotkreuz-Team, bestehend aus Lukas Hausdorf und David Schiegl. „Es ist etwas Wunderbares, ein neues Leben begrüßen zu dürfen. Sonst werden wir meistens zu eher schwierigen Einsätzen gerufen, da ist eine Geburt im Rettungsauto doch etwas ganz Besonderes.“

Die nachalarmierte Notärztin kontrollierte noch Mutter und Kind, die anschließend ins Krankenhaus gebracht wurden. Beide sind wohlauf und durften auch schon wieder nach Hause. Eine Woche später kam es zum Wiedersehen auf der Bezirksstelle Langenlois, wo das Rotkreuz-Team auf das Herzlichste gratulierte.

Mehr zum Thema