"Kleiner" Marquez rast erstmals aufs MotoGP-Podest

Die MotoGP in Le Mans brachte ein überraschendes Podest.
Die MotoGP in Le Mans brachte ein überraschendes Podest.Imago Images
Ein überraschendes Ergebnis brachte das Moto-GP-Rennen in Le Mans. Danilo Petrucci (It) durfte über den zweiten Sieg seiner Karriere freuen.

Spektakuläres MotoGP-Rennen in Le Mans! Ducati-Pilot Danilo Petrucci (It) eroberte in Frankreich bei regnerischen Verhältnissen seinen ersten Saisonsieg. Auf Rang zwei: Rookie Alex Marquez, der von Rang 18 startete. Für den jüngeren Bruder des nach wie vor verletzten Superstars Marc Marquez war es eine Premiere – er stand zum ersten Mal in der "Königsklasse" auf dem Stockerl. Rang drei sicherte sich Pol Espargaro (Sp) auf KTM.

"Es ist unglaublich", freute sich Petrucci nach dem Spektakel. "Ich hatte seit heute morgen im Trockenen ein gutes Gefühl. Dann kam der Regen und ich dachte, nein, echt jetzt? Aber ich sagte mir, vielleicht schaffe ich es auch im Regen aufs Podest, denn ich bin im Nassen immer stark. Ich habe seit meinem Sieg so lange gewartet, jetzt ist es mir endlich wieder gelungen."

Auch Marquez jubelte. "Ich fühle mich großartig. Von Startplatz 18 waren die ersten Runden nicht einfach. Aber ich habe mein Selbstvertrauen Stück für Stück aufgebaut und war in der Lage, andere zu überholen."

Zahlreiche Stürze

Der von der Poleposition gestartete WM-Leader Fabio Quartararo (Fr, Yamaha) musste sich mit dem neunten Platz begnügen. Routinier Valentino Rossi kam nicht ins Ziel. Der 41-Jährige rutschte mit seiner Yamaha bereits nach wenigen Kurven weg. Alex Rins (Sp) stürzte sieben Runden vor Schluss auf Rang zwei liegend, Jack Miller (Aus) scheiterte an technischen Problemen – ebenfalls out.

Im Gesamtklassement führt Quartararo nun mit zehn Punkten Vorsprung auf den Spanier Joan Mir, der in Le Mans Elfter wurde. Dritter ist der Italiener Andrea Dovizioso.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
MotoGP

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen