Österreich

Kleiner Uhu "Rolf" plumpste aus Nest

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EGS / Sigrid Frey

Ein kleiner Uhu ging auf Wanderschaft: Der Vogel fiel aus seinem warmen Nest und plumpste auf den Boden. Dann rollte er einen Steilhang hinab und den Wanderern genau vor die Füße. Der Findling wurde auf die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) gebracht.

Ein kleiner Uhu ging auf Wanderschaft: Der Vogel fiel aus seinem warmen Nest und plumpste auf den Boden. Dann rollte er einen Steilhang hinab und Wanderern genau vor die Füße. Der Findling wurde auf die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) gebracht.

Ein kleiner Uhu namens Rolf fiel aus dem Nest und rollte einen Steilhang hinab und Wanderern direkt vor die Füße. Von denen wurde er in eine Tierarztpraxis gebracht und von dort in die von Vier Pfoten unterstützte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) transportiert.

Dort werden verletzte Jungtiereaufzupeppeln und dann wieder in die Freiheit zu entlassen. Doch davor bekommt das Uhukind noch einen Fußring zur Erkennung. Dann beginnt die Wanderphase, bis der Uhu ein Revier gefunden hat, das ihm zusagt.

Erst vier oder fünf Wochen alt

So ist es auch diesmal: Der kleiner Findling, dessen Alter auf etwa drei bis vier Wochen geschätzet wird, wächst nun in einer Uhu-Familie auf, gemeinsam mit drei weiteren schon etwas größeren Jung-Uhus.

Allerdings gibt es noch weitere Freunde: Auf der Station leben dauerinvalide Pfleglinge fast aller heimischen Greifvogel- und Eulenarten paarweise in Volieren oder großen, nicht überdachten Freigehegen.