Szene

Kleines Wohnzimmer gibt große Bühne

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Billeteur und Buffet? Nix da, aber ohne Backrohr gehts nicht! "Theater goes Wohnzimmer" heißts ab Mittwoch in Wien - Privatpersonen öffnen für Fremde Tür und Tor. Ein Gastgeber: Martin Finnland.

Billeteur und Buffet? Nix da, aber ohne Backrohr geht’s nicht! "Theater goes Wohnzimmer" heißt’s ab Mittwoch in Wien – Privatpersonen öffnen für Fremde Tür und Tor. Ein Gastgeber: Martin Finnland.

70 m², ein kulturaffiner Menschenfreund und ein Backrohr – mehr braucht es für die neue Performance von Rimini Protokoll nicht. Nach Stationen in Berlin, Prag und Co. stattet das Kollektiv jetzt auch in Wien seinen „Hausbesuch Europa“ ab. Schauplatz des Feldversuchs in Sachen Geschichte, Selbstverständnis, Identität und Zukunftsvision sind private Haushalte.

Das Ziel: ein Netzwerk zu bilden, das sich von Tür zu Tür durch Europa spannt. Am 5.10. lädt "Nesterval"-Macher Martin Finnland 15 Gäste zu sich ein. Warum eigentlich? "Wir haben ein nettes Zuhause, das wir gerne teilen. Was genau stattfindet, wissen wir nicht. Aber es klingt toll, und ich habe keine Berührungsängste. Es soll alles passieren können", verrät er "Heute". Sein Worst-Case-Szenario: "Dass am Ende einer heimgeht, der sich gelangweilt hat!" .