Österreich

Kleinflieger stürzte mitten in den Wörthersee

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Raunig

Bei einem Absturz eines Kleinflugzeuges in den Wörthersee in Kärnten sind am Sonntag zwei Personen leicht verletzt worden. Erst am Samstag musste ein Pilot mit seiner einmotorigen Maschine in einem Maisacker notlanden.

.

Der Pilot des mit insgesamt zwei Personen besetzten Leichtflugzeuges kam in Turbulenzen und setzte die Maschine in der Nähe des Strandbades Maiernigg in der Nähe von Klagenfurt auf das Wasser. Der Mann und die Frau erlitten leichte Verletzungen.

Der Vorfall ereignete sich gegen 9.30 Uhr. Die Maschine stürzte unmittelbar vor dem Ufer in den Wörthersee. Am Unfallort fand sich ein Großaufgebot an Rettungskräften ein. Neben dem ÖAMTC und der Rettung waren auch Polizei, Wasserrettung und Feuerwehr im Einsatz.

Andere Personen wurden bei dem Zwischenfall nicht verletzt. In Maiernigg und im nahe gelegenen Klagenfurter Strandbad tummeln sich an Sommerwochenenden Tausende Menschen am und im Wasser des Sees. Die Ursache der Notwasserung war vorerst unklar. Der Föieger wurde von einem Motorboot ans Ufer geschleppt und von einem Hebekran aus dem Wasser gehoben.