Welt

Kleinflugzeug mit 4 Insassen über Kroatien verschwunden

Vier Menschen waren an Bord der Maschine als sie nach ihrem Start im kroatischen Split plötzlich vom Radar verschwand. Es wird Schlimmstes befürchtet.

Roman Palman
Teilen
Die kroatischen Rettungskräfte sind mit einer Hundertschaft im Sucheinsatz.
Die kroatischen Rettungskräfte sind mit einer Hundertschaft im Sucheinsatz.
Twitter / HGSS

Das Kleinflugzeug war am Sonntag in der bekannten Adria-Stadt Split gestartet und hatte noch Kurs Richtung Deutschland genommen. Dort an kam es aber nie, denn bereits kurze Zeit später verschwand die Cessna 182 ohne Vorwarnung vom Radar – und mit ihr der Pilot und seine drei Passagiere. 

Was passiert ist, ist noch völlig unklar. Die schlimme Befürchtung: ein Absturz. Wie kroatische Medien berichten, wird nun fieberhaft nach der verschollenen Maschine gesucht. Bislang allerdings ohne Ergebnis.

Drohnen im Sucheinsatz

Das schlechte Wetter behindere die Rettungsmannschaften massiv, heißt es weiter. Hubschrauber könnten bei der Witterung aktuell nicht eingesetzt werden, weshalb nun Drohnen zum Einsatz kommen. 

Eine Hundertschaft an Kräften ist bereits an der Suche beteiligt, diese soll auch in der Nacht auf Montag weitergeführt werden. Weitere Retter aus anderen Landesteilen sind bereits unterwegs zur mutmaßlichen Unglücksregion.

Bei den vermissten Personen handelt es sich ersten Informationen zufolge um einen Kroaten und drei deutsche Staatsbürger.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk