Flugzeugabsturz in Kroatien

Tragische Gewissheit: Alle vier Toten sind Österreicher

Ein aus Österreich gestartetes Kleinflugzeug ist bei Medulin in Kroatien abgestürzt. Laut ersten Berichten kamen vier Menschen ums Leben.
Newsdesk Heute
04.06.2026, 17:28
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein deutsches Kleinflugzeug, das von Österreich aus mit Ziel Medulin unterwegs war, ist gegen 11.20 Uhr nahe der kroatischen Küstenstadt abgestürzt. Nach ersten Informationen gibt es vier Todesopfer – mehr dazu hier.

Die Maschine war am Donnerstag unterwegs, als sie aus bisher unbekannter Ursache abstürzte. Laut Angaben der kroatischen Feuerwehr waren neben Polizei, Rettungsdienst und einem Hubschrauberteam auch sieben Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Wie der kroatische Rundfunk HRT berichtet, handelt es sich bei allen vier Todesopfern um österreichische Staatsbürger. Die Ermittler der Agentur für die Untersuchung von Unfällen im Luft-, See- und Eisenbahnverkehr (AIN) werden noch am Abend vor Ort erwartet.

Ursache des Absturzes noch unklar

Ob ein technischer Defekt oder ein plötzliches gesundheitliches Problem des Piloten zum Absturz geführt haben, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Nach Angaben der HTV-Reporterin Danijela Minić ist der Flug in Kroatien offenbar nicht offiziell angemeldet gewesen.

Die erste Stellungnahme der zuständigen Unfalluntersuchungsstelle wird gegen 18 Uhr erwartet. Die Behörden sind weiterhin mit der Klärung des Unfallhergangs beschäftigt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.06.2026, 17:36, 04.06.2026, 17:28
Jetzt E-Paper lesen