Österreich

Frau nach Geburtstag von Maskiertem attackiert

Heute Redaktion
13.09.2021, 17:58

Den Abschluss ihrer Geburtstagsfeier hat sich Gabriele F. anders vorgestellt. Nur wenige Schritte von ihrem Haus entfernt wurde sie von einem Unbekannten niedergeschlagen.

Es ist 6 Uhr früh. Gabriele F. kam gerade mit dem Taxi in die Ottakringer Kleingartensiedlung in der Waidäckergasse an. Nach einer langen Geburtstagsfeier freute sich die vitale Sechzigerin aufs Bett. In den wenigen Schritten, die ihr noch bis zum Zugang in die Kleingartensiedlung fehlten, änderte sich jedoch ihr entspanntes Gemüt in einen Schockzustand.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Unmittelbar nachdem das Taxi weg fuhr, blieben zwei maskierte Radfahrer seitlich von ihr stehen. "Sie hatten diese berühmten Masken aus dem Film 'Scream'. Keiner von den beiden sagte nur ein Wort und ich wollte nur so schnell wie möglich das Tor aufsperren. Aber scheinbar ging ihnen das nicht schnell genug", glaubt die 60-Jährige. Einer der Unbekannten stieg vom Rad, ging auf die überraschte Dame zu, packte sie am Kopf und schleuderte sie gegen das Stahltor. Kinn, Oberlippe, Nase wurden aufgeschürft. Ein Teil des Vorderzahns brach ab, als der Täter ihr Gesicht gegen das Gitter schlug.

Verstört ging Gabriele F. am Haus ihrer Nachbarin und Freundin Sylvia H. vorbei, die gleich nebenan wohnt. "Sie hatte ein blutverschmiertes Gesicht. Ich wunderte mich, wieso sie nicht um Hilfe geschrien hat", schilderte die Freundin entsetzt.

"Das ging alles so schnell. Ich wusste nicht mehr wie mir geschieht. So richtig verstand ich erst, als ich die Verletzungen und die Abdrücke des Gitters in meinem Gesicht im Spiegel gesehen habe", erklärte F. ihren Zustand nach dem gewalttätigen Übergriff.

„"Das war pure Bosheit"“

Gabriele F. glaubt nicht, dass es jemand auf sie abgesehen hat: "Ich habe keine Ahnung wer das war und kann mir nicht vorstellen, dass ich diese Personen kenne oder sie mich kennen. Für mich war es einfach nur pure Bosheit. Das war spontane Gewalt."

F. hat "natürlich Bedenken", wenn sie das nächste Mal das Haus verlässt. Aber: "Meinen 60er lass ich mir deswegen nicht kaputt machen", rief das Geburtstagskind selbstbewusst aus. Eine Anzeige haben die zwei Frauen bereits erstattet, die Polizei ermittelt nun.