Österreich

Kleinkinder zündeten Zimmer an

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:09

Ein 3-Jähriger und seine 5-jährige Schwester haben am Montagvormittag in Dornbirn ihr Kinderzimmer in Brand gesteckt. Sie hatten mit Zündhölzern gespielt, die Oma und zwei Passanten konnten das Feuer so gut unter Kontrolle bringen, dass die Feuerwehr fast keine Arbeit mehr hatten.

Das fünfjährige Mädchen und ihr dreijähriger Bruder saßen in einem Schrank und zündelten mit Streichhölzern. Sie wollten laut Polizei Gegenstände anzünden, was ihnen leider zu gut gelang.

Das Feuer griff auf andere Möbel über, innerhalb von kürzester Zeit drang der Brandgeruch bis zur Oma ins Untergeschoss durch. Diese rief sofort die Feuerwehr, welche sich sich sofort auf den Weg zum Einsatzort in der Bahngasse in Dornbirn machte.

Passanten löschten Großteil des Feuers

Als die Feuerwehr ankam, hatte sie aber schon fast nichts mehr zu tun. Die Oma konnte sich mit ihren drei Enkelkinder (darunter auch die zwei Zündler) in Sicherheit bringen. Sie brachte sie bei den Nachbarn unter, während sie mit zwei Passanten versuchte, das Feuer zu löschen.

Die beiden Passanten - darunter ein Flüchtling - begannen das Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, die Oma schaffte Kübel voller Wasser daher. 20 Feuerwehrmänner kamen nur noch, um die Löscharbeiten zu Ende zu bringen.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.