Wirtschaft

Kleinster Stern im Universum entdeckt

Ein Stern, der kleiner als der Jupiter ist. Man hatte es für beinahe unmöglich gehalten und trotzdem wurde der Mini-Stern nun entdeckt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com/APA

"Viel kleiner kann ein Stern wohl gar nicht sein", meinen britische Forscher der Universität Cambridge. Der Stern mit dem klingenden Namen "EBLM J0555-57Ab" ist nur etwas größer als der Planet Saturn.

Der Stern sei zudem nicht nur kleiner, sondern auch vermutlich kälter als die meisten bekannten Gas-Exoplaneten. Die Anziehungskraft sei aber 300 Mal stärker als auf der Erde. Eine Reise zum Mini-Stern wird es in nächster Zeit aber wohl nicht geben. Er ist nämlich 600 Lichtjahre von uns entfernt. Entdeckt wurde er, als er vor einem größeren Stern vorbeizog. (ds)