Tirol

Kletterer (38) hat bei Eisfall-Absturz keine Chance

Im Pitztal kam es am Sonntag zu einem tödlichen Alpinunfall. Für einen 38-Jährigen kam nach einem Absturz beim Eisfall-Klettern jede Hilfe zu spät. 

Michael Rauhofer-Redl
Für den Verunfallten kam jede Hilfe zu spät.
Für den Verunfallten kam jede Hilfe zu spät.
Zoom Tirol

Am Sonntag kam es in St. Leonhard im Pitztal (Bezirk Imst) zu einem tödlichen Alpinunfall, das berichtet die LPD Tirol am Montagvormittag.  Am Nachmittag kletterten zwei Deutsche im Alter von 34 und 38 Jahren den "Schusslersprung" Eisfall im Griestal.

Keine Heli-Bergung möglich

Als sich die beiden Alpinisten gegen 16:30 Uhr abseilten, stürzten sie aus bisher unbekannter Ursache vom vorletzten Stand bis zum Wandfuß ab. Dabei erlitt der 38-Jährige tödliche Verletzungen. Der 34-Jährige wurde schwer verletzt, konnte jedoch noch selbst einen Notruf absetzen. Auf Grund der schlechten Witterung war eine Hubschrauberbergung nicht möglich.

Die Bergrettung Innerpitztal barg den Verletzten terrestrisch. Im Anschluss wurde der Mann in das Krankenhaus Zams eingeliefert. Die Polizei hat die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com