Österreich

Kletterer (38) stürzte am Handlesberg ab

Der Mann dürfte im Klettergarten am Handlesberg im Höllental abgerutscht sein, stürzte ins Seil und verletzte sich schwer.

Heute Redaktion
Teilen

Schwerer Freizeitunfall im Klettergarten am Handlesberg in Schwarzau im Gebirge im Höllental (Bezirk Neunkirchen): Eine Gruppe Kletterer wollte am Dienstag trotz winterlicher Temperaturen die Felswände mit Schwierigkeitsgrad 7 aufwärts emporkraxeln, als einer der Sportler plötzlich abrutschte und mit voller Wucht ins Seil stürzte.

Heli konnte nicht abheben

Dabei zog er sich eine Kopfverletzung zu, seine Freunde alarmierten daraufhin die Bergrettung Reichenau. Eigentlich wäre geplant gewesen, den 38-Jährigen nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Hubschrauber ins Spital zu fliegen, doch der starke Nebel machte den Einsatzkräften einen Strich durch die Rechnung. Der Heli konnte nicht abheben.

Aus diesem Grund nahmen die Bergretter all ihre Kräfte zusammen und transportierten den Kletterer auf der Gebirgstrage zur Forststraße, wo er dem Notarzt-Wagen übergeben werden konnte.