Steiermark

Kletterer am Dachstein vom Blitz getroffen

Schock für zwei Bergsteiger aus Deutschland: Die Mittdreißiger wurden am Dachsteinmassiv vom Blitz getroffen – Und blieben dabei völlig unverletzt.

Leo Stempfl
Teilen
Unwetter im gebirge sind keine Seltenheit.
Unwetter im gebirge sind keine Seltenheit.
(Bild: imago stock & people)

Zwar war der Himmel dicht bewölkt, aber von Gewitter sei keine Spur gewesen. Der Plan war eine dreitägige Tour von Hütte zu Hütte auf dem Dachsteinmassiv. Ausgangspunkt war dabei Freitagfrüh Ramsau am Dachstein. Nach dem Aufstieg auf die auf 2.720 Metern gelegene Simonyscharte wollten sie über den Amon-Klettersteig aufs Hohe Kreuz, von wo aus der Weg zur Simonyhütte geführt hätte.

Eine knappe Stunde nach dem Einsteigen wurde plötzlich der vorankletternde 35-Jährige von einem Blitz direkt in den Helm getroffen. Der Stromschlag übertrug sich von dessen Hand auf das Stahlseil, an dem sich auch der Nachkletternde 36-Jährige festhielt. Auch er spürte den Stromschlag durch seinen Oberkörper zucken.

Geschockt aber unverletzt

Geschockt – Und vermutlich auch etwas verdutzt über die eigene körperliche Unversehrtheit – stiegen die Beiden gute zehn Meter ab und harrten hinter einem Felsen das immer stärker werdende Unwetter aus, ehe sie die Bergrettung alarmierten. Gegen 18 Uhr konnte schließlich der Hubschrauber aufsteigen und brachte die Kletterer vorsichtshalber ins Krankenhaus nach Schladming.