Österreich

Kletterer brach sich bei Sturz das Genick

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wasserrettung

Ein Salzburger Kletterer ist Freitag auf der Kletterroute "Steinbeißer" im Gemeindegebiet von St. Gilgen rund 20 Meter tief abgestürzt. Er erlitt dabei vermutlich einen Genickbruch und starb noch an der Unglücksstelle. Sein Partner musste den Sturz mit ansehen.

Ein Salzburger Kletterer ist Freitag auf der Kletterroute "Steinbeißer" im Gemeindegebiet von St. Gilgen rund 20 Meter tief abgestürzt. Er erlitt dabei vermutlich einen Genickbruch und starb noch an der Unglücksstelle. Sein Partner musste den Sturz mit ansehen.

Der Unfall passierte beim Abseilen aus der schwierigen Kletterroute. Während sich der Kletterpartner bereits abgeseilt hatte, wollte auch der zweite Bergsteiger ins Tal gelangen. Dabei stürzte er jedoch vor den Augen seines Begleiters in die Tiefe. Beim Aufprall dürfte er einen Genickbruch erlitten haben. Er war sofort tot.

Laut Pressesprecherin der Salzburger Bergrettung dürfte ein Sicherungsfehler kurz vor dem Abseilen am Unglück schuld sein. Die Bergrettung barg den Verunglückten mittels Universaltrage. Sein Partner musste danach vom Kriseninterventionsteam betreut werden.