Steiermark

Kletterer stürzt mehrere Meter ab – überlebt Aufprall

Ein 31-jähriger Grazer stürzte Sonntagmittag bei einer Klettertour mehrere Meter ab und verletzte sich schwer. Er wurde ins Krankenhaus geflogen.

Teilen
Neben einem Großaufgebot an Rettungskräften war auch ein Hubschrauber im Einsatz (Symbolbild).
Neben einem Großaufgebot an Rettungskräften war auch ein Hubschrauber im Einsatz (Symbolbild).
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Gegen 11.30 Uhr startete ein 31-Jähriger mit zwei Begleitern (26 und 30 Jahre alt) eine Durchsteigung der Kletterroute „Postlerweg“ im Klettergebiet des Grazer Berglandes. Dabei rutschte der 31-Jährige, er war im Vorstieg und wurde von seinen Begleitern gesichert, in der zweiten Seillänge auf einer Grasfläche weg und stürzte einige Meter ab.

Aufgrund der Geländebeschaffenheit erlitt er beim Aufprall eine schwere Beinverletzung. Der 31-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber C 17 ins UKH Graz geflogen, wo er operiert werden musste. Seine Begleiter blieben unverletzt.