Niederösterreich

Kletterpaar per Helikopter von der Rax gerettet

Die Bergrettung rettete mittels Taubergung ein Kletterpaar von der Rax. Sie wählten eine falsche Route und setzten nach acht Stunden einen Notruf ab.

Tanja Horaczek
Teilen
Picture
ÖBRD NÖ/W

Eine 48-jähriger Wienerin und ihr gleichaltriger Kletterpartner aus Niederösterreich mussten am Sonntag vom BMI-Hubschrauber „Libelle“ aus der Loswand (Rax, Neunkirchen) gerettet werden. Die beiden waren am frühen Vormittag in den Akademikersteig eingestiegen.

Kein Internet

Da sie aufgrund mangelnder Internetverbindung die Tourenbeschreibung nicht aufrufen konnten, gerieten sie irrtümlich auf den etwas anspruchsvolleren, insgesamt 14 Seillängen umfassenden Katzenkopf-Zimmersteig. Nach rund achtstündiger Kletterei waren die beiden zu erschöpft, um weiter aufsteigen zu können und setzten einen Notruf an.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Bergrettung musste ein Kletterpaar von der Rax retten.
    Die Bergrettung musste ein Kletterpaar von der Rax retten.
    ÖBRD NÖ/W

    Die Bergrettung Reichenau ortete sie unterhalb der Schlüsselstelle, dem sogenannten Lachkabinett. Die beiden unverletzten Bergsteiger wurden von der „Libelle“ mittels Bergetau ausgeflogen.