Niederösterreich

Kletterpionier (65) stürzte von Turm in Haag – tot

Große Trauer in Haag: Gerhard Krenn, der das Kletterzentrum in Haag aufgebaut hatte, starb nach einem Sturz vom Kletterturm.

Erich Wessely
Teilen
Trauer um Kletterpionier Gerhard Krenn
Trauer um Kletterpionier Gerhard Krenn
Verein Kletterturm Haag

Große Betroffenheit bei den Angehörigen, Familie, Freunden und dem Verein "Kletterturm Stadt Haag": "Wir alle sind fassungslos, dass unser Gerhard plötzlich aus unserer Kletter-Community gerissen wurde. Seine hilfsbereite und ruhige Art wird beim ,Haager Turm' allen sehr fehlen. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Im Namen aller dem Haager Turm verbundenen Kletterern", trauert der Verein in einem Facebook-Posting um den Kletterpionier Gerhard Krenn in Haag (Bezirk Amstetten).

Untrennbar mit Kletterszene verbunden

Gerhard Krenn ist untrennbar mit der Kletterszene in Haag verbunden. Bei der Eröffnung 2008 konnte man in der Gemeinde auf die damals größte Outdoor-Kletteranlage Österreichs blicken. 240.000 Euro waren in den Kletterturm investiert worden, davon gab es 130.000 Euro Landesförderung und 25.000 Euro aus der Vereinskasse des Alpenvereines. Der Turm ist 17 Meter hoch, das Areal 520 Quadratmeter groß, rund 100 Routen sind möglich.

Vom Anfänger bis zum Profikletterer

Die Anlage war damals für alle Kletterbegeisterten konzipiert worden, vom Anfänger bis zum Profisportkletterer. Die Idee dazu hatte Gerhard Krenn von der Haager Sektion des Alpenvereins.

Tragisches Unglück am Samstag

Bei einem tragischen Unglück starb der beliebte Funktionär und Trainer: Im Zuge von Instandhaltungsarbeiten am Samstagnachmittag dürfte Krenn Probleme am Turm bekommen haben und aus rund sieben Metern Höhe abgestürzt sein. Der Verunfallte war ungesichert, schlug am Beton auf und starb noch an der Unfallstelle. Gegen 15 Uhr hatte ein Spaziergänger Alarm geschlagen und die Rettungskette in Gang gesetzt, Notarzt und der Notarzthubschrauber Christophorus 15 waren vor Ort. Doch für den 65-Jährigen, der Mitte April seinen 66. Geburtstag gefeiert hätte, kam jede Hilfe zu spät.

Krenn unterstützte Kinder und Jugend

"Er war alleine unterwegs und dürfte Instandhaltungsarbeiten durchgeführt haben", so Gabi Hammelmüller von der Haager Sektion des Alpenvereins, im "Heute"-Gespräch. Sie verweist auf seine engagierte Arbeit im Kinder- und Jugendbereich: "Er hat nach wie vor auch das jährliche Kinderklettern gemacht." Die Klettersportgemeinde Haag kann auch dank Krenn auf viele landesweite Erfolge zurückblicken.

Top-Kletterinnen trainierten in Haag 

Vor allem die Jugendarbeit war Gerhard Krenn wichtig. Die erfolgreichen Top-Kletterinnen Eva-Maria Hammelmüller und Laura Stöckler hatten in Haag ihre Anfänge. Und auch Kletter-Weltmeisterin Jessica Pilz hatte ihre Entwicklung in der Anfangszeit dem Kletterzentrum in Haag zu verdanken.

    <strong>27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab.</strong> Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2"&nbsp; zum <a data-li-document-ref="120027852" href="https://www.heute.at/s/jets-am-boden-da-hebt-aua-chefin-im-orf-vor-wut-ab-120027852">kommenden Streik aus &gt;&gt;</a>
    27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab. Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2" zum kommenden Streik aus >>
    Screenshot ORF
    Mehr zum Thema
    ;