Niederösterreich

Klettertour im Dunkeln! Familie auf Rax verirrt

Eltern mit zwei Kindern (9, 13 Jahre) wurden bei einer abendlichen Bergtour auf der Rax vom schlechten Wetter überrascht. Sie mussten gerettet werden. 

Tanja Horaczek
Teilen
Die vierköpfige Familie musste von der Bergrettung gerettet werden.
Die vierköpfige Familie musste von der Bergrettung gerettet werden.
Bergrettung Mürzzuschlag

Eine abendliche Wandertour auf der Rax (zwischen NÖ und Steiermark) endete mit einer Rettungsaktion: Der 47-Jährige, seine 43-jährige Frau und die beiden Kinder im Alter von neun und 13 Jahren waren erst gegen 15 Uhr zu der Bergtour auf die Rax aufgebrochen. Sie stiegen zu Fuß vom Parkplatz Preiner Gscheid über die Reißtalerhütte und den Reißtalersteig auf das Hochplateau der Rax auf. Dort verirrten sie sich aber, weil neben der Dunkelheit auch starker Nebel und Neuschnee die Verhältnisse erschwerten. Hinzu kamen starker Wind und Lawinengefahr. Gegen 18.30 Uhr setzte die Familie einen Notruf ab. 

Die Kinder und die Eltern waren leicht unterkühlt.
Die Kinder und die Eltern waren leicht unterkühlt.
Bergrettung Mürzzuschlag

Via GPS geortet

Via GPS-Koordinaten konnte die vierköpfige-Gruppe von den Alpinen Einsatzkräften der Bergrettung sowie der Alpinpolizei geortet werden. Gegen 21.20 Uhr fanden die Bergretter die Familie in einer Seehöhe von etwa 1.800 Metern. Die Eltern und die Kinder waren leicht unterkühlt, jedoch unverletzt. Die Familie wurde nach der medizinischen Erstversorgung von den rund 15 alpinen Einsatzkräften ins Tal begleitet. Von dort aus fuhren sie selbst heim.

Konsequenzen für Eltern drohen

Für die Eltern könnte die abendlichen Bergtour ein Nachspiel haben. Laut Infos soll nun die Staatsanwaltschaft Leoben entscheiden, ob die Eltern ihre Kinder fahrlässig in Gefahr gebracht haben. Normalerweise ist die Strecke vom Preiner Gscheid auf das Rax-Plateau und zurück auf Wander-Websites mit rund fünfeinhalb Stunden angegeben, allerdings ist die Wanderung nur bis September empfohlen. Fast 1.000 Höhenmeter sind bei der Tour zu bewältigen.