Multimedia

Redmi Note 11 Pro+ lässt sich mit 120 Watt laden

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Rene Findenig
Teilen
Das Redmi Note 11 Pro+ 5G ist das erste Redmi-Smartphone, das mit einer kabelgebundenen 120W-Ladestation ausgestattet ist.
Das Redmi Note 11 Pro+ 5G ist das erste Redmi-Smartphone, das mit einer kabelgebundenen 120W-Ladestation ausgestattet ist.
Xiaomi
So
03. April 2022

Readly stellt Ziele für 2022 vor

Readly hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2021 veröffentlicht. Zu den Höhepunkten bei den erreichten Zielen im Vergleich zum Vorjahr gehören eine um 14 Prozent niedrigere Energieintensität pro Vollzeitäquivalent und ein Anstieg der vermiedenen Emissionen durch digitales Lesen um 36 Prozent. Im Vordergrund 2022 stehen als Ziele klimafreundliches Lesen – etwa durch eine energieeffizientere Datenspeicherung – sowie die Schaffung weiterer Anreize für Leser*innen, journalistische Inhalte digital zu lesen. Das Lesen eines Magazins in der Readly-App führt laut Unternehmen zu 86 % weniger Treibhausgasemissionen als das Lesen eines gedruckten Magazins. Auf ein Jahr gerechnet entsprechen die reduzierten CO2-Emissionen rund 15.400 Tonnen oder dem Äquivalent von etwa 240.000 produzierten und recycelten iPhones.

Marie-Sophie von Bibra von Readly.
Marie-Sophie von Bibra von Readly.
Readly

NFON launcht Contact Center Hub für KMU

NFON, führender europäischer Anbieter für sprachzentrierte Business-Kommunikation aus der Cloud, launcht Contact Center Hub, ein neues fortschrittliches Contact Center für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf Enterprise Niveau – basierend auf der Technologie des strategischen NFON-Partners Daktela. NFON Contact Center Hub verbindet alle gängigen Kommunikationskanäle an einem Ort, so dass die Nutzer immer die aktuelle Kundenhistorie einsehen und einen nahtlosen verbesserten Service anbieten können. "Das Kundenerlebnis und damit die Zufriedenheit kann nur der steigern, der seine Kunden kennt", sagt Stefan Walcz, Vice President Products der NFON AG. "Mit NFON Contact Center Hub bieten wir KMUs eine hochmoderne Omnichannel-Lösung und helfen dabei die Kundenbeziehung auf eine völlig neue Ebene zu heben." NFON Contact Center Hub bietet zielgruppengerecht professionelle Contact Center-Funktionen, ist schnell skalierbar und wird mit Kundensupport durch Experten in Landessprache in den jeweiligen Märkten unterstützt.

NFON launcht Contact Center Hub für KMU auf Enterprise Niveau.
NFON launcht Contact Center Hub für KMU auf Enterprise Niveau.
NFON

EU startet "European Capital of Smart Tourism"-Wettbewerb

Die Europäische Kommission gibt heute den Startschuss für die nächste Ausgabe des Wettbewerbs "European Capital of Smart Tourism". Mit dieser Initiative werden europäische Städte für herausragende, innovative, digitalisierte und nachhaltige Tourismuspraktiken belohnt. Der Tourismussektor spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung von Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätzen sowie den Aufbau eines vielfältigen und multikulturellen Europas. Innerhalb dieses Sektors hat sich der "Smart Tourism" in einer Reihe von Unterkategorien wie Barrierefreiheit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit schnell an die Spitze der Innovation gesetzt. Mit dieser Initiative will die Europäische Kommission den europäischen Tourismus an der Spitze halten und eine Exzellenzkultur im europäischen Tourismussektor fördern. Um sich zu bewerben, werden die Vertreter der Städte gebeten, ein >Online-Formular< auszufüllen. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Juni 2022 um 17:00 Uhr MEZ.

Sa
02. April 2022

Updates für Dell XPS 15 und 17

Dell Technologies stattet seine Notebooks Dell XPS 15 und XPS 17 mit aktuellen Prozessoren aus. Die beiden Laptops sind nun mit Intel-CPUs der 12. Generation verfügbar. Das XPS 15 bietet neben einer guten Kombination aus Leistung und Mobilität ein ausgezeichnetes visuelles und akutisches Erlebnis. Durch das Upgrade ist das Notebook nun mit den neuesten Intel Core Prozessoren der 12. Generation bis zu i9k und DDR5-Speicher ausgestattet. Ein großes, farbgetreues Display in kleinerem Format sorgt für produktives und kreatives Arbeiten, auch von unterwegs. Mit dem XPS 17 lassen sich auch die intensivsten Kreativprojekte mühelos umsetzen. Das Notebook verfügt nun ebenfalls über die neuesten Intel Core Prozessoren der 12. Generation mit bis zu i9k und DDR5-Speicher. Die Leistung wird durch das 17-Zoll-Display in einem sehr schlanken Gehäuse mit innovativem Wärmedesign ergänzt. Das farbechte Display bietet die perfekte Leinwand für kreatives Arbeiten, während ein beeindruckender 3D-Sound das virtuelle Erlebnis abrundet.

Dell Technologies gibt Dell XPS 15 und XPS 17 spannendes Update
Dell Technologies gibt Dell XPS 15 und XPS 17 spannendes Update
Dell Technologies

Neuer MBA "Health Tech Management"

Die Technikum Wien Academy und das Beratungsunternehmen en.co.tec kooperieren bei innovativem Weiterbildungsangebot für die Medizintechnik-Branche. Der viersemestrige MBA ist berufsbegleitend organisiert und startet im Oktober, die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende Juni. Der Master-Lehrgang dauert vier Semester und kann berufsbegleitend studiert werden, er richtet sich an Personen aus dem Qualitätsmanagement, Forschung & Entwicklung, auch Produktmanager*innen oder Entscheidungsträger*innen sind angesprochen. Den Abschluss des Studiums bildet ein Capstone Project, das noch stärker als eine herkömmliche Master-Arbeit äußerst anwendungsorientiert reale Probleme und deren Lösungen behandelt. "Reale Aufgabenstellungen, im besten Fall aus dem Arbeitsalltag, garantieren den Praxisbezug für die Teilnehmer*innen und stellen auch einen enormen Mehrwert für Unternehmen dar", so Matthias Scherer, Lehrgangsleiter des MBA Health Tech Management das innovative Konzept des Capstone Project.

Neuer MBA "Health Tech Management": Medizinprodukte-Kompetenz von der Entwicklung bis zur Markteinführung.
Neuer MBA "Health Tech Management": Medizinprodukte-Kompetenz von der Entwicklung bis zur Markteinführung.
Technikum Wien Academy

Atos erhält "SAP MEE Partner Excellence Award 2022"

Atos hat kürzlich den "SAP Regional Partner Excellence Award 2022" im Bereich "Service Excellence" in der Region Mittel- und Osteuropa (MEE) erhalten. Die Excellence Awards werden alljährlich von SAP an die leistungsstärksten SAP-Partner verliehen, die einen herausragenden Beitrag zur digitalen Transformation von Unternehmen auf Basis von SAP-Lösungen geleistet haben. Die Preisträger unterstützen – in Zusammenarbeit mit SAP – Kunden dabei, Innovationen zu implementieren, schnell Ergebnisse zu erzielen, nachhaltig zu wachsen und mithilfe von SAP-Lösungen einfacher zu arbeiten.

Atos erhält den "SAP MEE Partner Excellence Award 2022".
Atos erhält den "SAP MEE Partner Excellence Award 2022".
REUTERS
Fr
01. April 2022

Beko Grundig Österreich stößt zur Klima-Allianz

Mit 1. April 2022 startet die Partnerschaft: Die Beko Grundig Österreich AG ist ab sofort neue Unterstützerin der Allianz für Entwicklung und Klima in Österreich. Die Beko Grundig Österreich AG ist mit den Marken Beko, elektrabregenz und Grundig in Österreich vertreten. Die Muttergesellschaft Arçelik A.Ş. ist bereits CO2-neutral, in allen Werken in allen Bereichen wird nach einer implementierten Nachhaltigkeitsstrategie gearbeitet, die nach internationalen Standards zertifiziert wurde. So erfolgte beispielswiese 2019 und 2020 die Auszeichnung als nachhaltigstes Unternehmen in der Kategorie "Langlebige Haushaltswaren" vom Dow Jones Sustainability Index. Ebenso arbeitet das Unternehmen schon lange an Technologien, die besonders nachhaltig für die Verbraucherinnen und Verbraucher sind. AquaTech in Beko Waschmaschinen, eine Technologie, die Konsumenten und Konsumentinnen hilft, Energie einzusparen, ist dafür nur ein Beispiel. Alle Geräte durchlaufen Funktions- und Lebensdauertests. Denn eine lange Lebensdauer sowie die Möglichkeit einer Reparatur sind tief im Qualitätsbewusstsein des Unternehmens verankert und wesentlicher Teil einer nachgelagerten Wertschöpfung.

Beko Grundig Österreich AG wird Unterstützerin der Allianz für Entwicklung und Klima in Österreich.
Beko Grundig Österreich AG wird Unterstützerin der Allianz für Entwicklung und Klima in Österreich.
Allianz für Entwicklung und Klima in Österreich

Neue Business-PCs von Dell Technologies

Dell Technologies bringt neue Business-Notebooks der Latitude-Reihe und neue mobile Precision-Workstations auf den Markt. "Die KI-basierte Optimierungssoftware Dell Optimizer wurde gezielt in Hinblick auf Datenschutz, Zusammenarbeit und Konnektivität verbessert. Die neuen Produkte und ihre Verpackungen reduzieren durch den breiten Einsatz nachhaltiger Materialien den ökologischen Fußabdruck", heißt es vom Unternehmen. Die Notebook und Convertibles sind allesamt mit Intel Core CPUs der 12. Generation ausgestattet und unterstützen neueste Verbindungstechnologien wie 5G und Intel Wi-Fi 6E. Highlight der Serie: das Ultra-Premium-Gerät Latitude 9430. Es ist mit 14 Zoll und einem Bildschirmformat von 16:10 ist als Notebook und Convertible erhältlich, kommt in einem neuen edlen Graphit-Metallic-Look und sorgt mit seiner FHD-Kamera bei Videoanrufen für ein besonders klares Bild.

Latitude 9430 wird ab Mitte April erhältlich sein.
Latitude 9430 wird ab Mitte April erhältlich sein.
Dell Technologies

EU sucht European Destination of Excellence 2023

Ab sofort startet die Europäische Kommission den Wettbewerb "European Destination of Excellence" (EDEN) 2023. Mit dieser Initiative werden die besten Leistungen im Bereich des nachhaltigen Tourismus und der grünen Transformation in kleineren Reisezielen in ganz Europa ausgezeichnet. Der Wettbewerb "European Destination of Excellence" ist eine EU-Initiative, die von der Europäischen Kommission durchgeführt wird. Ihr Ziel ist es, kleinere Reiseziele anzuerkennen und auszuzeichnen, die über erfolgreiche Strategien zur Förderung des nachhaltigen Tourismus durch umweltfreundliche Praktiken verfügen. Der Wettbewerb beruht auf dem Grundsatz, die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in Reisezielen zu fördern, der einen Mehrwert für die Wirtschaft, den Planeten und die Menschen darstellt. Middelfart (Dänemark), das derzeitige "European Destination of Excellence 2022", fungiert als erster Träger der neuen und verbesserten Initiative und als Vorreiter für nachhaltigen Tourismus in ganz Europa. Um sich zu bewerben, werden die Vertreter der Reiseziele gebeten, ein Online-Formular auszufüllen. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Juni 2022 um 17:00 Uhr MEZ.

Die EU sucht das European Destination of Excellence 2023.
Die EU sucht das European Destination of Excellence 2023.
Getty Images
Do
31. März 2022

gurkerl.at-Mutter testet Lauf- und Kommissionier-Roboter

Die Rohlik Group, Mutterkonzern von gurkerl.at, testet in seinem Center in Prag ab Sommer 2022 die vollautomatische Abwicklungslösung Brightpick. Mit Brightpick soll die Leistungsfähigkeit in den Centern erhöht und damit "das schnellste Betriebsmodell auf dem Markt erreicht" werden, heißt es von Rohlik. Geplant sei, auch das gurkerl.at-Center in Wien zu automatisieren. Im Gegensatz zu anderen Lösungen für das Kommissionieren von Waren durch Roboter sind die Laufroboter von Brightpick nahtlos mit automatisierten Roboter-Kommissionierstationen verbunden, heißt es. Dies erfolge über eine innovative Software, die den Kommissionierprozess optimiert und gleichzeitig die Laufroboter, die Kommissionierroboter und die Auftragskonsolidierung steuert. Die Laufroboter werden eingesetzt, um Behälter mit Produkten autonom an die 3D-Vision-gesteuerten Roboterarme mit KI-Objekterkennung für die Kommissionierung zu überführen und dann die abgeschlossenen Bestellungen durch den restlichen Lieferbereitstellungsprozess von Rohlik zu befördern. Die Laufroboter sind laut Brightpick in der Lage, ihre Aufgaben in 15 Sekunden oder weniger zu erfüllen.

Rohlik testet ab Sommer 2022 Lauf- und Kommissionier-Roboter, sie sollen auch in Wien zum Einsatz kommen.
Rohlik testet ab Sommer 2022 Lauf- und Kommissionier-Roboter, sie sollen auch in Wien zum Einsatz kommen.
Bightpick

Startup verwandelt sein Büro in Flüchtlingsunterkunft

Bazza, ein österreichisch-italienisches Startup unter der Leitung eines österreichischen Gründers, hat Teile seiner frisch bezogenen Büroräumlichkeiten in Unterkünfte für ukrainische Flüchtlinge umgebaut. Um den zahlreichen Kriegsflüchtlingen zu helfen, hat das gerade neu gegründete Unternehmen seine Vorbereitungsarbeiten zur Produktion des "leichtesten Koffers der Welt" unterbrochen, so das Startup. Das gesamte Team arbeitete Tag und Nacht an der schnellstmöglichen Realisierung des Projektes, die ersten sechs Personen sind bereits eingezogen. "Ich habe die schrecklichen Bilder der Zerstörung gesehen und mir gesagt, wir sind verpflichtet alles zu tun, was uns möglich ist", so Gründer Michael Kogelnik. "Es sind nur Büroräumlichkeiten, aber mit etwas Aufwand konnten wir sie in angenehme Apartments verwandeln." In nur zwei Wochen wurden Küche und Bad mit Dusche installiert, zusammen mit Betten, Schränken und einem Spielbereich für Kinder. Vor kurzem sind zwei ukrainische Mütter mit insgesamt vier Kindern eingezogen, das jüngste erst zwei Jahre alt. Ihre Männer und erwachsenen Söhne mussten die Frauen in Tscherkassy zurücklassen.

Motorola Solutions expandiert mit Services in Schweiz

Motorola Solutions stattet den führenden Schweizer Telekommunikationsanbieter Swisscom mit einer zukunftsweisenden, 3GPP Standard-basierten Breitband Push-to-Talk (PTT)-Lösung aus. Swisscom stellt die geschäftskritische Lösung seinen Unternehmenskunden über das landesweite Netzwerk bereit und bietet seinen Kunden damit neue Möglichkeiten der sicheren Gruppenkommunikation auf Knopfdruck inklusive der Möglichkeit zur Priorisierung von Gesprächen. Die Zermatt Bergbahnen AG, der größte Betreiber von Seilbahnen in der Schweiz, ist eines der ersten Unternehmen, das die neue Lösung zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz und Sicherheit auf 200 Pistenkilometern im Matterhorn-Gebiet einsetzt. Ihre Mitarbeiter verlassen sich auf den neuen PTT-Dienst, um auf Knopfdruck mit unterschiedlichen Gruppen zu kommunizieren und Informationen auszutauschen, die den täglichen Betrieb unterstützen. Dazu gehören beispielsweise die tägliche Kontrolle von Pisten aber auch kritische Rettungsaktionen. Zermatt Bergbahnen profitieren darüber hinaus von Multimedia-Funktionen wie Push-to-Video, Push-to-Text, Geo-Lokalisierung, Geofencing, Gerätefreigabe und Betriebsstatusmeldungen.

Motorola Solutions weitet Breitband Push-to-Talk Services in der Schweiz aus.
Motorola Solutions weitet Breitband Push-to-Talk Services in der Schweiz aus.
Michi Portmann
Mi
30. März 2022

Neue Redmi-Smartphones erweitern Serie

Xiaomi kündigt zwei neue 5G-Smartphones der Redmi Note 11 Serie an, das Redmi Note 11 Pro+ 5G und das Redmi Note 11S 5G. Das "ultimative" Redmi Note 11 Pro+ 5G ist das erste Redmi-Smartphone, das mit einer kabelgebundenen 120W-Ladestation ausgestattet ist und seinen 4.500mAh-Akku in nur 15 Minuten auf 100 Prozent auflädt. Zudem verfügt das neue Redmi Note 11 Pro+ 5G über eine 108-MP-Primärkamera, die durch eine 8-MP-Ultraweitwinkel- und eine 2-MP-Telemakrokamera ergänzt wird. Die Preise für das Redmi Note 11 Pro+ 5G lauten: 429 Euro für die Version 6GB+128GB / 449 Euro für 8GB+128GB / 499 Euro für 6GB+256GB. Das Gerät ist ab nächster Woche im österreichischen Handel. Das Redmi Note 11S 5G bietet einen 5.000mAh-Akku und eine 50-MP-KI-Triple-Kamera mit 8-MP-Ultraweitwinkel und 2-MP-Makrolinse. Das Redmi Note 11S 5G wird im Mai verfügbar sein. Preise und Versionen sind noch nicht bekannt.

Das Redmi Note 11S 5G wird im Mai verfügbar sein.
Das Redmi Note 11S 5G wird im Mai verfügbar sein.
Xiaomi

60 Prozent sind Online-Shopping-Patrioten

Gute Nachrichten für heimische Händler liefert eine aktuelle Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens: 59,9 Prozent aller 1.000 Befragten ist es wichtig, dass ein Online-Shop von einem österreichischen Händler betrieben wird bzw. aus Österreich kommt – und zwar quer über alle Altersstufen hinweg. Mit 62,7 Prozent kauft die Mehrheit der österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten bei lediglich ein bis drei Online-Anbietern, 27,4 Prozent verteilen ihre Einkäufe auf vier bis sechs Shops. Genauer hinterfragt, warum eine österreichische Herkunft bei Online-Shops wichtig ist, geben zwei Drittel (66,1 %) an, dass sie die heimische Wirtschaft unterstützen wollen. Mehr als die Hälfte (55,4 %) bevorzugen Austro-Anbieter, weil diese dank kürzerer Lieferwege nachhaltiger sind. Drittwichtigster Grund ist, dass dort auch Waren von kleineren heimischen Erzeugern angeboten werden. Immerhin 36,9 Prozent geben an, österreichische Online-Anbieter zu bevorzugen, weil sie Internet-Riesen aus den USA und Asien nicht noch weiter fördern wollen. Und jeweils rund 35 Prozent vertrauen österreichischen Anbietern generell mehr bzw. fühlen sich bei diesen sicherer.

59,9 % bevorzugen heimische Online-Anbieter – Top-Grund ist, dass sie die heimische Wirtschaft unterstützen wollen.
59,9 % bevorzugen heimische Online-Anbieter – Top-Grund ist, dass sie die heimische Wirtschaft unterstützen wollen.
Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Sennheiser präsentiert Ambeo|OS

Sennheiser stellt eine neue Firmware für die Ambeo-Soundbar vor: Mit Ambeo|OS erwartet Nutzer*innen zukünftig ein noch intensiveres 3D-Hörerlebnis. Mit Ambeo|OS, das ab sofort für alle Amboe-Soundbars verfügbar ist, haben Nutzer*innen von nun an noch mehr Möglichkeiten, bestmöglichen Klang in das eigene digitale Ökosystem einzubetten: Das Update unterstützt Apple AirPlay 2, Spotify Connect und Tidal Connect für eine noch flexiblere Nutzung. Darüber hinaus stattet Sennheiser seine Smart Control App mit einer neuen und noch intuitiveren Benutzeroberfläche aus, die die Bedienung und individuelle Anpassung von Sennheiser-Soundbars und -Kopfhörern erleichtert. Zwei Neuerungen sind Sound Check und Sound Zones: Sound Check führt die Nutzer*innen in drei einfachen Schritten zu den passenden EQ-Einstellungen für ihre Lieblingsmusik. Mit Sound Zones haben True Wireless-Nutzer*innen derweil die Möglichkeit, EQ-Einstellungen, Geräuschunterdrückung sowie den Transparency Mode für bestimmte Orte zu optimieren – sei es zu Hause, im Büro oder unterwegs.

Sennheiser präsentiert Ambeo|OS und ein umfassendes Software-Update für die Smart Control App.
Sennheiser präsentiert Ambeo|OS und ein umfassendes Software-Update für die Smart Control App.
Sennheiser
Di
29. März 2022

Klick-Betrug schadet Österreich massiv

Laut einer aktuellen Studie von Juniper Research wächst der Schaden durch Ad-Fraud heuer um besorgniserregende zwölf Prozent auf 78 Milliarden Euro. Den Kern des Problems stellen demnach intransparente Werbekonstrukte dar, die hohe Reichweiten zu vermeintlich günstigen Konditionen anbieten. Knapp zehn Prozent der national investierten Digitalspendings werden von österreichischen Werbetreibenden in internationalen Betrug investiertm heißt es. Auf Österreich heruntergebrochen ist im Jahr 2021 ein Schaden durch Ad-Fraud von rund 24 Millionen Euro zu erwarten. "Anhand der Digitalsteuer lässt sich berechnen, dass mindestens 1,13 Milliarden Euro zu außereuropäischen Tech-Konzernen abgeflossen sind", so die Studie. Das Institut Focus preist die Ausgaben bei heimischen Publishern und Agenturen mit rund 291 Milliarden Euro ein. "Durch kriminelle Machenschaften werden somit knapp zehn Prozent der Umsätze des nationalen Digitalmarkts für Fake-Traffic ausgegeben", heißt es dazu in einer Aussendung. "Niemand würde auf die Idee kommen, eine Plakatfläche an einem unbekannten Standort mit nicht geprüfter Frequenz zu buchen oder in einem Magazin zu werben, dessen Verbreitung und Leserschaft nicht transparent darstellbar sind. Bei vielen Digitalkampagnen passiert genau das", kritisiert Eugen Schmidt (AboutMedia), Leiter des Online-Vermarkterkreises.

Eugen Schmidt (AboutMedia), Leiter des Online-Vermarkterkreises
Eugen Schmidt (AboutMedia), Leiter des Online-Vermarkterkreises
AboutMedia

Altes Smartphone für neue Bäume

Wer sein oder ihr altes Handy in den Magenta Shop bringt, unterstützt die Aufforstung im Gut Ottenstein im Waldviertel. Die Aktion startet laut Magenta bewusst knapp einen Monat vor dem "Earth Day" am 22. April. Das Prinzip der aktuellen Spendenaktion lasse sich frei nach dem Motto "One, two, tree" ganz einfach in drei Schritten erklären: Smartphone-Besitzer suchen zu Hause nach alten Handys. Danach bringen sie diese in den Magenta Shop. Der Rückkaufswert des zurückgegebenen Handys wird an das Gut Ottenstein gespendet. Magenta stockt den Spendenbetrag auf, um die Pflanzung von etwa 4.000 neuen Bäumen allein im Jahr 2022 zu ermöglichen. Beim Gut Ottenstein handelt es sich um ein Naturjuwel im Waldviertel. Die riesigen Wald-, Wiesen- und Wasserflächen stehen im Besitz der gemeinnützigen Windhag-Stipendienstiftung für Niederösterreich. Neben biologischer Land- und Teichwirtschaft spielt die Forstwirtschaft eine wichtige Rolle. Jedoch setzen Borkenkäferplagen, Eschensterben und Unwetterereignisse dem Gut Ottenstein schwer zu. 

Die jeweilige Spende geht an das Gut Ottenstein im Waldviertel.
Die jeweilige Spende geht an das Gut Ottenstein im Waldviertel.
Gut Ottenstein

Neue Studie "Digitaler Wandel im österreichischen Mittelstand"

Die Bedeutung digitaler Technologien für das Geschäftsmodell mittelständischer Unternehmen ist gegenüber dem Vorjahr erneut leicht gewachsen: 80 Prozent der Betriebe schreiben ihnen inzwischen eine mittelgroße Bedeutung zu – vor einem Jahr noch lag der Anteil bei 77 Prozent. 29 Prozent (Vorjahr: 30 %) bewerten die Rolle der Digitalisierung sogar als sehr groß. Rund jeder sechste Mittelständler (16 %) will Cloud Computing einführen, zwölf Prozent möchten in den kommenden zwei Jahren Data Analytics nutzen und jeder zehnte Mittelständler plant den Einsatz von künstlicher Intelligenz (10 %). Dabei liegt der Fokus auf dem Aufbau digitaler Kundenbeziehungen, dem Einsatz von mobilen Endgeräten und analytischen Werkzeugen, um die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen bzw. die Angebote zu personalisieren. Das sind Ergebnisse einer Studie der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY, für die 628 mittelständische Unternehmen mit 30 bis 2.000 Mitarbeiter:innen in Österreich befragt wurden.

Christoph Mayer, Partner und Verantwortlicher für die EY Microsoft Services Group bei EY Österreich.
Christoph Mayer, Partner und Verantwortlicher für die EY Microsoft Services Group bei EY Österreich.
EY/Christina Häusler
Mo
28. März 2022

Doro bringt drei Mobiltelefone für Senioren

Doro bringt neue Mobiltelefone für Senioren auf den Markt. Es handelt sich um die eleganten Klapphandys Doro 6820 um 99,99 Euro und Doro 6880 um 109,99 Euro sowie das schlanke Doro 5860 um 89,99 Euro. Alle drei Telefone bieten praktische Tischladestationen. Gemeinsam haben sie laut Hersteller "benutzerfreundliche Funktionen mit der klassischen Doro-Benutzeroberfläche, 4G-Konnektivität und einen modernen Look and Feel". Die drei neuen Tastenhandys von Doro sind hörgerätekompatibel und dank großem Bildschirm auch besonders gut lesbar. Das reduzierte Menü sowie praktische Schnelltasten für die Nutzung von Kamera und Nachrichten gewährleistet die besonders einfache Handhabung. Für alle, die lieber zum Smartphone greifen, hat Doro kürzlich das Doro 8100 gelauncht: Es handelt sich um ein einfach zu bedienendes Android-Smartphone mit 6,1 Zoll HD+ Bildschirm. 

Das Doro 6880 mit externem Display inklusive Anruferkennung und Benachrichtigungen.
Das Doro 6880 mit externem Display inklusive Anruferkennung und Benachrichtigungen.
Doro

Neuer Grundig Bluetooth-Lautsprecher

Der kabellose GBT Connect 360 ist das neue Highlight im Audio-Portfolio von Grundig. "Durch frontal sowie an der Rückseite des Geräts verbaute Lautsprecher sorgt der Speaker für optimale Tonqualität – und das im gesamten Raum. Damit ist er besonders für anspruchsvolle Musikfans der passende Begleiter in jeder Situation", so das Unternehmen. Der neue 360° Lautsprecher ist mit starken 30 Watt Gesamtausgangsleistung und zwei Passivradiatoren ausgestattet. Indem der Klang aufgrund der beiden verbauten Lautsprecher nicht nur, wie bei herkömmlichen Speakern nach vorne, sondern auch nach hinten abgegeben wird, verteilt er sich optimal im Raum. Damit die Party nicht zu früh endet, bietet der neue Lautsprecher außerdem eine Spielzeit von bis zu 20 Stunden und eine integrierte LED-Akkuanzeige. Preis: 199 Euro.

 Der neue Grundig Bluetooth Lautsprecher GBT Connect 360.
Der neue Grundig Bluetooth Lautsprecher GBT Connect 360.
Grundig

Idera Inc. übernimmt Wiener Startup SaaS Industries

Wettbewerbsanalysen im E-Commerce, Grundlage für Datensets zum Trainieren von AI-Modellen, SEO Monitoring – die Wiener Softwareschmiede SaaS Industries ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von Schnittstellen (Application Programming Interfaces, sogenannten APIs) und Microservices. Dabei werden Daten im Hintergrund automatisiert aggregiert und analysiert. Der US-Softwareriese Idera, Inc. mit Sitz in Houston übernimmt nun das von Andreas Altheimer (29) und Clemens Ehrenreich (29) gegründete Unternehmen und erweitert damit sein Portfolio an APIs wie Zenscrape, Zenserp, Reviewapi, Sportdataapi und anderen Produkten. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, jedoch befand sich der jährlich wiederkehrende Umsatz zum Zeitpunkt des Exit bei über einer Million Euro. SaaS Industries stellt weltweit Entwicklern skalierbare API-Services zur Verfügung und verfügt über rund 20.000 Nutzer.

Die Gründer Andreas Altheimer und Clemens Ehrenreich.
Die Gründer Andreas Altheimer und Clemens Ehrenreich.
SaaS Industries
1/10
Gehe zur Galerie
    Es ist ein Smartphone, das sich vor allem an Content Creators richtet: Das neue Huawei nova 9 SE bietet ein für die Preisklasse außergewöhnlich starkes Kamerasystem...
    Es ist ein Smartphone, das sich vor allem an Content Creators richtet: Das neue Huawei nova 9 SE bietet ein für die Preisklasse außergewöhnlich starkes Kamerasystem...
    Heute