Szene

Klien: "Nur oberflächliche Komik soll es nicht werden"

Selbst die größten Fans hatten damit nicht gerechnet. Freitag Abend feiert Peter Klien nach einem Jahr Pause sein Comeback im ORF.

Fabian J. Holzer
Teilen
Peter Klien sagt ab Freitag wieder "Gute Nacht Österreich" in ORF 1.
Peter Klien sagt ab Freitag wieder "Gute Nacht Österreich" in ORF 1.
ORF

Keinem anderen TV-Moderator laufen die Interviewpartner so oft davon wie ihm: "Politiker-Schreck" und "Anarcho-Reporter" Peter Klien meldet sich heute, fast genau ein Jahr nach der Absetzung seiner ORF-1-Satireshow "Gute Nacht Österreich", wieder zurück. Comedian Peter Klien (51) über…

…den Neustart der Show

"Es ist schon das Gefühl eines Heimkommens. Die Chance, die mir die Pause geboten hat, war einfach, mich zu erholen und darüber nachzudenken, was gut gelaufen ist und was man verbessern sollte."

…den neuen Sendeplatz am Freitag

"Die früheren Programmierungen am Mittwoch und am Donnerstag um 22 Uhr waren einfach unglücklich. Mit einer Satire gegen eine Hauptnachrichtensendung anzutreten konnte kaum funktionieren, denn das war ja auch dasselbe Publikum. Und Freitag ist auch vom Wochentag ideal!"

…mehr Gags und investigative Geschichten

"Wir senden ja jetzt nach 23 Uhr. Und hier lauert schon aus Tradition das kabarettaffine Publikum, und das wollen wir klarerweise schon mitnehmen. Gleichzeitig möchte ich alles, was wir hier auch investigativ machen, beibehalten. Nur oberflächliche Komik soll es nicht werden."

…das Comeback als Genugtuung

"Ja, aber nicht im Sinne von Rache, sondern eine Genugtuung im Sinne von Anerkennung für die frühere Arbeit, die ich da einfach herauslese. Ich sehe auch, dass viele Fans eine große Freude haben mit der Rückkehr, und die teile ich schon…"

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema