Wien

Polizei nimmt Klima-Aktivisten in der Wiener City fest

Die Polizei hat Dienstagfrüh ein Zeltlager von Klima-Aktivisten in der Wiener Innenstadt geräumt und mehrere Personen festgenommen.

Andre Wilding
Teilen
    Aktivist Moritz (re.) harrte die Nacht im Regen aus.
    Aktivist Moritz (re.) harrte die Nacht im Regen aus.
    Alex Diry

    Seit Sonntagfrüh blockierten einige Personen die Fahrbahn des Michaelerplatzes und des angrenzenden Platzes in der Burg in der Wiener Innenstadt mit Zelten und Transparenten für den Verkehr sowohl zur Tages- als auch zur Nachtzeit.

    Nachdem allerdings bereits die zweite Nacht in Folge lediglich ein "widerrechtliches Kampieren und kein gemeinsames Wirken", wie etwa eine Debatte oder eine Manifestation, festgestellt worden war und den Aufforderungen, die Zelte freiwillig abzubauen, nicht nachgekommen wurde, kam es laut Polizei Dienstagfrüh zur Räumung des Zeltlagers.

    Mehrere Festnahmen

    Bei der Amtshandlung wurden die Identitäten sämtlicher dort anwesenden Personen festgestellt und diese nach der Wiener Kampierverordnung angezeigt. Da die Identität dreier Personen nicht festgestellt werden konnte, wurden sie vorläufig festgenommen und dem Magistrat der Stadt Wien vorgeführt.

    Mehr zum Thema
    ;