Wien

Klima-Kleber im Museum – Polizeieinsatz bei den Dinos

Zwei Klima-Kleberinnen sorgten Donnerstag im Naturhistorischen Museum für Aufregung: Sie klebten sich an einem Dino-Skelett fest.

Thomas Peterthalner
1/4
Gehe zur Galerie
    Klima-Aktivisten klebten sich an Dinosaurier-Modell in Wien an.
    Klima-Aktivisten klebten sich an Dinosaurier-Modell in Wien an.
    "Letzte Generation"

    Radikale Klimaaktivistinnen der Gruppe "Letzte Generation" klebten sich am Donnerstag im Naturhistorischen Museum in Wien an ein Dinosaurier-Skelett. So soll für Klimaschutz-Maßnahmen protestiert werden. Der Dino-Saal wurde sofort geräumt, alle Besucher mussten hinaus gehen.

    Polizei bei den Dinos

    Ein Polizei-Einsatz bei den Dinos war die Folge. Dieser zog sich: Die Einsatzkräfte hatten Mühe, die angeklebten Aktivistinnen wieder frei zu bekommen. Auch nach mehreren Stunden klebten die beiden Frauen noch immer an dem Dinosaurier-Podest.

    Tempo 100 gefordert

    "Ich habe zwei jüngere Schwestern. Ich bin heute hier, um für ihre Zukunft zu kämpfen, weil unsere Regierung diese Krise nicht im Griff hat. Weil wir auf eine Klimahölle zurasen und den Fuß nicht vom Gaspedal bekommen. Mit Tempo 100 auf der Autobahn könnten Nehammer und Kogler eine erste einfache Maßnahme setzen, die sofort hilft und nichts kostet", so "Klima-Kleberin" Jelena Saf (24).

    Klima-Kleber beziehen Geheim-Gehalt aus dem Ausland >>

    Die beiden Aktivistinnen kleben nach wie vor am Dinosaurier-Skelett im Naturhistorischen Museum in Wien.
    Die beiden Aktivistinnen kleben nach wie vor am Dinosaurier-Skelett im Naturhistorischen Museum in Wien.
    "Letzte Generation"

    Auch Caroline Thurner (52) klebte sich an. "Was ist so schwer daran, die einfachsten Schutzmaßnahmen zu ergreifen?", fragt sie. 

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
      Mehr zum Thema