Die Wiener Linien haben im Vorjahr als Zeichen ihres Engagements für den Klimaschutz den Beach-Boys-Klassiker "Wouldn’t it be nice" mit einem Text für den Klimaschutz adaptiert - nun wurden die Öffis dafür mit dem Cannes Corporate Media & TV Award in Silber ausgezeichnet.
Das Video mit dem Titel "Wouldn’t it be nice if we were greener?!" nimmt die Zuseher mit auf eine Reise in eine klimafreundlichere Zukunft: Eine U-Bahn fährt über die Brücke und überall beginnt es zu blühen, die neue Flexity-Straßenbahn der Wiener Verkehrsbetriebe schlängelt sich durch die begrünten Straßen der Stadt. Wiener Linien Mitarbeiter machen begeistert die Welle für den klimafreundlichen Star des Videos: den E-Bus.
Die Weltstadt Wien mit noch mehr Öffis wäre einfach wunderschön, so die Botschaft der Wiener Linien. Das überzeugte nun offensichtlich auch die rund 60-köpfige Jury des Cannes Corporate Media & TV Awards. Diese prämierte das Video unter 888 Einreichungen aus 42 Ländern in der Kategorie "Umweltfilm" mit der Delphin-Trophäe in Silber.
"Mit 'Wouldn’t it be nice if we were greener?!' haben wir bewiesen, dass Klima-Kommunikation alles andere als langweilig ist", freut sich Wiener Linien Projektverantwortliche Christina Grünstäudl.
Die Cannes Corporate Media & TV Awards prämieren jedes Jahr die weltbesten Wirtschaftsfilme, Online-Medien, Dokumentationen und Reportagen im französischen Cannes. Die begehrten Delphin Trophäen in Gold, Silber, Schwarz, Blau und Weiß werden im Herbst vergeben.