Welt

Klima-Kleber bei Protest erneut von Lenkern attackiert

Am Donnerstag ereignete sich in Berlin abermals ein Protest der "Letzten Generation". Erneut kam es dabei auch zu unschönen Situationen.

Michael Rauhofer-Redl
In Berlin sorgte die "Letzte Generation" für einen enormen Stau. 
In Berlin sorgte die "Letzte Generation" für einen enormen Stau. 
Hannes P Albert / dpa / picturedesk.com

Nicht nur in Österreich sorgt die "Letzte Generation" immer wieder für Protestaktionen im Straßenverkehr. Auch in Deutschland sorgen die Klima-Aktivisten immer wieder für Schlagzeilen. Am Donnerstag machten sie deutsche Hauptstadt unsicher.  

Wie der "Spiegel" berichtet, kam es im Stadtteil Charlottenburg offenbar zu Auseinandersetzungen mit Autofahrern. Einige von ihnen sollen die Aktivisten tätlich attackiert, andere wieder vor den Angreifern beschützt haben. Die "Letzte Generation" hielt einen Protestmarsch ab. Langsamen Schrittes marschierten sie über die Bismarckstraße, eine große Prachtstraße, die zum Brandenburger Tor führt. Vor der deutschen Oper sollen sich Berichten zufolge dann auch einige Aktivisten auf die Straße festgeklebt haben. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Name des Unternehmens des Reisebusses: "Prima Klima Reisen". 
    Der Name des Unternehmens des Reisebusses: "Prima Klima Reisen".
    Hannes P Albert / dpa / picturedesk.com

    Auch "Prima Klima Reisen"-Bus blieb nicht verschont

    Ebenfalls in Berlin kam es dann auch zu einem kuriosen Zwischenfall. Wie der "Focus" berichtet, klebten sich Aktivisten auch an einen Reisebus, der vor einem Berliner Hotel geparkt hatte. Der Name des Reiseunternehmens: "Prima Klima Reisen". Der Lenker des Busses zeigte sich jedenfalls irritiert darüber, dass sich die Aktivisten an einem "klimaneutralen" Bus festklebten. Für das grundsätzliche Ansinnen der Gruppe zeigte er aber Verständnis. Kursierende Videos zeigen, wie die Polizei die Aktivisten vom Bus löst. 

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf