Landeshauptmann gestoppt

Klima-Kleber bremsen Stelzer aus, er muss zu Fuß weiter

Landeshauptmann Thomas Stelzer wurde am Weg zum Landesempfang in St. Florian von Klimaaktivisten gestoppt. Der Politiker musste zu Fuß weiter.

Newsdesk Heute
Klima-Kleber bremsen Stelzer aus, er muss zu Fuß weiter
Am Weg zum Landesempfang wurde Thomas Stelzer von Klimaaktivisten ausgebremst.
Screenshot Letzte Generation

Bei strömendem Regen hätte sich Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer die Anreise zum Landesempfang sicherlich anders vorgestellt. Kurz vor dem Stift St. Florian wurden der Landeschef und seine Mitarbeiter von Mitgliedern der Letzten Generation gestoppt. Da ein Weiterkommen aufgrund der Fahrbahnblockade nicht möglich war, musste der ÖVP-Politiker zu Fuß weitergehen.

Wie auf Videoaufnahmen der Gruppierung zu sehen ist, konfrontierte eine Aktivistin den Politiker direkt. "Zahlt Ihr Hausverstand die Klimaschäden, Herr Stelzer?", wird Stelzer gefragt. Der Landeshauptmann holte kommentarlos seinen Regenschirm aus dem Kofferraum und spazierte mit seinem Team davon.

Das Video der Aktion:

"Die Richtigen ausgebremst"

"Manchmal bremsen wir zufällig die Richtigen aus, die politisch Verantwortlichen", kommentierte Sprecherin Marina Hagen-Canaval die Protestaktion. "Mit der beginnenden Klimakatastrophe befinden wir uns in einer massiven Notlage. Nicht umsonst hat der Nationalrat 2019 den Klimanotstand ausgerufen. Gerade die oberösterreichische Landesregierung aber steht bei Klima- und Umweltpolitik massiv auf der Bremse und verbaut meinen Kindern die Zukunft", ergänzt Florian Pennetzdorfer.

Die Bilder des Tages

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>19.07.2024: Thiems neues Leben! "Er hat seine Seele verloren".</strong> Dominic Thiem war der drittbeste Tennisspieler der Welt. Er hört auf – und beginnt ein neues Leben. <a data-li-document-ref="120048467" href="https://www.heute.at/s/thiems-neues-leben-er-hat-seine-seele-verloren-120048467">Enge Wegbegleiter bedauern das, er selbst nicht.</a>
    19.07.2024: Thiems neues Leben! "Er hat seine Seele verloren". Dominic Thiem war der drittbeste Tennisspieler der Welt. Er hört auf – und beginnt ein neues Leben. Enge Wegbegleiter bedauern das, er selbst nicht.
    Imago

    Auf den Punkt gebracht

    • Landeshauptmann Thomas Stelzer wurde auf dem Weg zum Landesempfang in St Florian von Klimaaktivisten gestoppt und musste zu Fuß weitergehen
    • Die Aktivisten blockierten die Straße und konfrontierten Stelzer mit Fragen zur Klimapolitik, woraufhin er kommentarlos weiterging
    red
    Akt.