Welt

Klimaanlage in Luxusressort kostet 3 Gästen das Leben

Drei Menschen wurden tot in ihren Zimmern in einem Luxusresort auf den Bahamas entdeckt. Eine Frau ist seit Tagen gelähmt – Grund: die Klimaanlage.

Teilen
Die Polizei auf den Bahamas ermittelt im Tod dreier Menschen. Grund dafür soll eine Klimaanlage sein.
Die Polizei auf den Bahamas ermittelt im Tod dreier Menschen. Grund dafür soll eine Klimaanlage sein.
Sothebysrealty.com

Drei Menschen kamen in einem Luxus-Resort in Exuma auf den Bahamas unter mysteriösen Umständen ums Leben. Die drei Todesopfer wurden am vergangenen Freitagmorgen in ihren Zimmern tot aufgefunden, eine vierte Person musste mit einem Rettungshelikopter in das Princess-Margaret-Spital gebracht werden, wie lokale Behörden mitteilten.

Starke Krampfanfälle

Die Ermittler und Ermittlerinnen waren zunächst ratlos: Das Hotelpersonal hatte die Polizei alarmiert, nachdem es die nicht ansprechbaren Gäste entdeckte. Ein Mann aus Florida lag auf dem Boden seines Schlafzimmers, die Leiche wies keine Anzeichen von Gewalt auf.

In einer weiteren Villa fanden die Beamten einen Gast an die Wand des Badezimmers gelehnt, seine nicht ansprechbare Ehefrau lag auf dem Bett. Beide wiesen Anzeichen von Krampfanfällen auf, doch auch sie waren offenbar nicht Opfer eines Gewaltverbrechens gewesen.

Gäste wollten Hotel nicht verlassen 

Das Paar hatte in der Nacht zuvor an Übelkeit und Erbrechen gelitten, wie die "New York Post" berichtet. Laut Michael Darville, dem Gesundheitsminister der Bahamas, hatte der behandelnde Arzt den Gästen sogar empfohlen, Exuma zu verlassen - sie hatten dies jedoch abgelehnt.

Ersten Mutmaßungen zufolge soll es in den Luxuszimmern zu einem giftigen Leck aus der Klimaanlage gekommen sein. Die meisten Klimaanlagen verwenden eine Chemikalie namens Freon - ein meist geruchloses Gas, das den Zellen und der Lunge Sauerstoff entziehen kann, wenn es eingeatmet wird.

Chris Coucheron-Aamot, der ebenfalls im Sandals Emerald Bay Resort übernachtete - allerdings in einem Gebäude neben den Villen, in denen die drei Todesopfer geschlafen hatten - schrieb auf Facebook: "Letzte Nacht konnte ich nicht schlafen. Jedes Mal, wenn die Klimaanlage anging, bin ich aufgewacht."

"Mein Vater war alles für mich"

Wie der Sohn des Paares aus Florida dem US-Sender WVTM erzählte, seien seine Eltern Vincent und Donnis auf die Bahamas gereist, um ihren Hochzeitstag zu feiern. Seine 64-jährige Mutter sei am frühen Freitagmorgen aufgewacht - sie war komplett gelähmt. "Ihre Beine und Arme waren geschwollen, sie konnte sich nicht bewegen und schrie, dass jemand ins Zimmer kommen solle, um ihr zu helfen", erzählt Austin Chiarella.

Inzwischen sei seine Mutter zur weiteren medizinischen Behandlung nach Florida zurückgeflogen worden. Sie befindet sich in kritischem Zustand. Austins 65-jähriger Vater Vincent war bereits tot, als Hotelpersonal ins Zimmer eilte. "Ich bin untröstlich. Mein Vater war alles für mich", sagt der Sohn.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com