Ein massives Sparpaket für Österreich forderte Holger Bonin (Direktor des Instituts für Höhere Studien) am Sonntagabend in der ZIB2. Auch beim Klimabonus sollte seiner Meinung nach eingespart werden.
"Heute" hat sich umgehört, was die Wiener darüber denken. Könnten sie auf den Bonus verzichten?
Michael (61) kann der Idee, beim Klimabonus zu sparen oder ihn ganz abzudrehen, nichts abgewinnen: "Ich halte persönlich nichts davon, weil ich bin ein Nutznießer davon" sagt er ins "Heute"-Mikro. Auch Sandra (Name von der Redaktion geändert) wäre darüber wohl eher nicht erfreut. "Ich hab mich sehr gefreut über den Klimabonus. Ich finde, das ist eine nette Aktion."
„Ich halte persönlich nichts davon, weil ich bin ein Nutznießer davon.“Michael, 61will den Klimabonus weiterhin erhalten
Gertrude (70) ist es persönlich relativ egal, ob sie den Bonus weiterhin bekommt oder nicht. Für jene, die weniger zur Verfügung haben, wäre es aber "bestimmt traurig" erklärt sie uns. "Mir ist es egal, aber sie sollten ihn besser verteilen" sagt Josef (Name von der Redaktion geändert) dazu. Momentan gibt es nur eine regionale Staffelung des Klimabonus, die jedoch nicht an die Höhe des Einkommens angepasst ist.
„Für Leute, die weniger zur Verfügung haben, ist es bestimmt traurig.“Gertrude, 70denkt an jene, die weniger haben
Insgesamt belaufen sich die Ausgaben des Klimabonus auf rund 1,8 Milliarden Euro. Eine komplette Streichung wäre laut Bonin "extrem", durch eine gewisse soziale Staffelung könnte man hier jedoch etwas einsparen.