Politik

Klimabonus neu  – so viel kommt heuer auf dein Konto

Auch 2023 wird es österreichweit einen Klimabonus geben – wenn auch in abgespeckter Version. Wann, wer, wie viel – "Heute" hat alle Details.

Nicolas Kubrak
Auch 2023 wird der Klimabonus österreichweit ausbezahlt.
Auch 2023 wird der Klimabonus österreichweit ausbezahlt.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Der bekannteste Geldbonus des vergangenen Jahres kehrt zurück. Der Klimabonus wurde 2022 im Rahmen der Ökosozialen Steuerreform erstmals ausbezahlt – damals war er mit einem Anti-Teuerungs-Bonus gekoppelt und betrug insgesamt 500 Euro. Dieses Jahr erhalten ebenfalls alle, die seit einem halben Jahr in Österreich gemeldet sind, ihr Geld, wenn auch in einer abgespeckten Version.

Darum ist Klimabonus 2.0 niedriger

Grund dafür ist, dass für heuer kein Antiteuerungsbonus geplant ist – somit fallen 250 Euro weg. Doch auch der Klimabonus beträgt heuer maximal 200 und nicht 250 Euro wie noch 2022. Warum? "Der Klimabonus war letztes Jahr mit dem Antiteuerungsbonus vereinheitlicht", erklärte Samson Sandrieser-Leon, Pressesprecher im Klimaministerium, gegenüber "Heute". Schon letztes Jahr sei das Vorhaben gewesen, den Klimabonus auf 200 Euro festzusetzen, doch dann habe man die Boni vereinheitlicht, sagte er.

Regionale Staffelung

Neu ist ebenfalls, dass 2023 eine regionale Staffelung in Kraft tritt – das heißt, dass nicht mehr alle denselben Betrag erhalten werden. Jene Gemeinden, in denen die Alltagswege wie der Weg zur Schule oder in die Arbeit länger sind und je weniger öffentliche Verkehrsmittel angeboten werden, bekommen den höchsten finanziellen Ausgleich. Umgekehrt erhalten Personen aus städtischen Gebieten mit viel öffentlichem Verkehrsangebot den niedrigsten Betrag.

In Regionen der Klasse I (Wien) überweist das Klimaministerium 100 Euro, Einwohner aus Gemeinden der Klasse II bekommen 133, Klasse III erhält 167 und Klasse IV sogar 200 Euro.
In Regionen der Klasse I (Wien) überweist das Klimaministerium 100 Euro, Einwohner aus Gemeinden der Klasse II bekommen 133, Klasse III erhält 167 und Klasse IV sogar 200 Euro.
Screenshot/Statistik Austria

Das Klimaministerium unterscheidet hier in vier Klassen, von urbanen Zentren mit höchstrangiger ÖV (öffentlicher Verkehr)-Anbindung bis hin zu ländlichen Gemeinden. Die öffentliche Anbindung gemeinsam mit dem Ausbau der Infrastruktur wie Schulen oder Einkaufsmöglichkeiten ergeben die Kategorie. Somit erhält man in Wien (Stufe 1) 100 Euro, in allen übrigen Gemeinden Österreichs erhält man 133 (Stufe 2), 167 (Stufe 3) oder sogar 200 Euro (Stufe 4) Klimabonus.

"Wir sind besser vorbereitet"

Die Auszahlung des Klimabonus beginnt auch heuer wieder im Herbst. Ein genaues Datum hat das Gewessler-Ministerium nicht genannt, dieses sei noch in Ausgestaltung, hieß es. Im vergangenen Jahr begann die Auszahlung schon im September, auch dieses Jahr dürfte es rund um diese Zeit die ersten Überweisungen geben.

Ob man heuer wieder mit ähnlichen Pannen und Verzögerungen wie bei der ersten Klimabonus-Auszahlung rechnen muss? "Nein, wir sind besser vorbereitet und haben das ganze Setup angepasst", versicherte das Ministerium. So habe es vergangenes Jahr Komplikationen mit Menschen ohne fixem Wohnsitz – etwa Obdachlose – gegeben. "Dieses Jahr wird eine Meldebestätigung von der sozialen Einrichtung für die Auszahlung reichen", hieß es.

Übrigens: Auch in den kommenden Jahren wird man sich in Österreich über den Klimabonus freuen können. Der Bonus sei eine jährliche Auszahlung und werde an alle Personen mit mindestens sechsmonatigem Hauptwohnsitz in Österreich überwiesen, betonte das Klimaministerium.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com