Wien

Klimafit, radfreundlich – Alles neu am Kutschkermarkt

35 neue Bäume, eine fahrradfreundliche Schulgasse und vier neue Marktstände: So soll das Gebiet rund um den Kutschkermarkt zum Grätzelzentrum werden.

Heute Redaktion
Währings Bezirksvorsteherin Silvia Nossek (Grüne) und Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) präsentierten die Pläne für die Umgestaltung des Grätzels. Rund um den Kutschkermarkt soll ein klimafittes Gebiet entstehen.
Währings Bezirksvorsteherin Silvia Nossek (Grüne) und Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) präsentierten die Pläne für die Umgestaltung des Grätzels. Rund um den Kutschkermarkt soll ein klimafittes Gebiet entstehen.
Sabine Hertel

Ab März 2023 geht es los: Das Grätzel im Umfeld des Kutschkermarktes bekommt einen neuen Aufputz. Nach dem Motto "Raus aus dem Asphalt" soll ein verkehrsberuhigtes und klimafittes Gebiet entstehen. Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) und Währings Bezirksvorsteherin Silvia Nossek (Grüne) präsentierten nun die ersten Pläne.

Fahrradfreundliche Straße sorgt für Lückenschluss

Mit einer fahrradfreundlichen Straße rund um die Schulgasse wird eine Lücke im Verkehrsnetz geschlossen. Die 430 Meter lange Straße wird zwischen den bereits bestehenden Radfahranlagen zwischen Martinstraße und Semperstraße umgesetzt. Gehsteigvorziehungen und Fahrbahnanhebungen sollen künftig für mehr Sicherheit sorgen. Im Zuge der geplanten Umbauarbeiten wird der Kreuzungsbereich Schulgasse/Kutschkergasse autofrei gestaltet, die Durchfahrt für Radfahrende bleibt erlaubt.

Kampf gegen Hitze-Hotspots

Um Hitze-Hotspots entgegenzuwirken, werden 35 neue Bäume in Pflanzenbeeten sowie 11 zusätzliche Beete gepflanzt. Auch konsumfreie Zonen mit insgesamt 19 Sitzgelegenheiten sowie drei größere Aufenthaltsbereichen auf dem künftig autofreien Kreuzungsplateau sind vorgesehen. Für ausreichend Wasser sorgen vier Trinkbrunnen.

Kutschkermarkt wird erweitert

Durch die Verkehrsberuhigung in der Schulgasse wächst auch die Fläche des Kutschkermarktes. Vier neue Stände sind hier geplant, aber auch der samstägliche Bauernmarkt wird um 12 Stände vergrößert. Dazu entsteht auf der Fläche des Bauernmarkts bis zur Schopenhauerstraße eine Wohnstraße. Der Bauernmarkt selbst wird während des Umbaus in die Schulgasse verlegt.

Sima: "Tolle Aufwertung für den Bezirk"

"Mit der fahrradfreundlichen Schulgasse gelingt uns ein wichtiger Lückenschluss im Radverkehrsnetz. Dazu entschärfen wir die Hitze-Hotspots in der Gegend und erweitern den charmanten Kutschkermarkt inklusive Bauernmarkt. Unser Vorhaben ist in jeder Hinsicht ein Gewinn und verspricht eine tolle Aufwertung für das Grätzl und den gesamten Bezirk", so Planungsstadträtin Sima.

"Wenn ich mir vorstelle, wie grün diese nun so grauen Straßenzüge in Zukunft sein werden, dann macht das schon jetzt große Freude. Gemeinsam mit Bewohnern und Marktstandlern wird hier ein kleines Grätzlzentrum entstehen", pflichtet Bezirkschefin Nossek bei. Die Arbeiten beginnen im März 2023, die Fertigstellung ist für November 2023 geplant.

Mehr zum Thema
;