Welt

Klima-Gipfel beginnt mit Hiobsbotschaften

Seit gestern läuft die 27. Weltklimakonferenz mit 45.000 Teilnehmern in Sharm el-Sheikh (Ägypten). Allzu optimistisch sind die Teilnehmer nicht.

Heute Redaktion
Demo in Ägypten: Klimaziele weit entfernt.
Demo in Ägypten: Klimaziele weit entfernt.
picturedesk.com

Das 1,5-Grad-Ziel (mehr sollte sich der Planet nicht erhitzen) ist fast schon Illusion, dazu reisten die Teilnehmer mit schlechten Nachrichten im Gepäck an: Die vergangenen acht Jahre waren die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen…

Vergebene Mühe?

Dementsprechend apokalyptisch die Wortmeldungen vor der Konferenz: UNO-Generalsekretär Antonio Guterres warnte, dass der Planet ohne signifikante Änderungen dem "Untergang geweiht" sei – die Erwartungen, in Ägypten eine Lösung zu finden, seien aber gering.

Austro-Politiker da

Nichtsdestotrotz ist Österreich auf der COP27 mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) vertreten.

Hauptthemen

Unterstützung des Südens im Kampf gegen den Klimawandel – und natürlich eine Nachschärfung der Klimaschutz-Maßnahmen. Ob es wirklich dazu kommt, ist aber nicht absehbar.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf