Österreich

Klimaschutz: Über 100 E-Autos für Landesfuhrpark

Umweltbewusst - Eine große Beschaffungsaktion mit den Gemeinden in Niederösterreich soll den Umstieg auf Elektroautos ermöglichen.

Heute Redaktion
Teilen

Abgasfrei und fast lautlos bewegen sich bereits 3.700 zugelassene E-Autos durch Niederösterreich und bis 2020 sollen nun auch rund 20 Prozent des Landes-Fuhrparks auf E-Mobilität umgestellt werden.

"Wenn man sich mit Klimaschutz beschäftigt, muss die Antwort auch Elektro-Mobilität sein", zeigt sich Landeshauptfrau Mikl-Leitner (VP) von der Technologie überzeugt. Rund 3,3 Milliarden Euro sollen in das, vor einigen Wochen präsentierte, Mobilitätspaket investiert werden. Gemeinsam mit den Gemeinden und nahestehenden Institutionen sollen durch eine Beschaffungsaktion mehr als 100 Elekto-Autos angeschafft werden.

"Sinn macht die Umsetzung aber nur, wenn man den gesamten Strombedarf - so wie wir in Niederösterreich - mit erneuerbarer Energie deckt. Dann können Elektro-Autos ein Weg sein Geld zu sparen und auch etwas Gutes für den Klimaschutz zu tun", ermutigt Landeshauptfraustellvertreter Stephan Pernkopf die Niederösterreicher. (Ros)

Picture
;