HeuteForFuture-award

Klimawandern statt Klimawandel!

Irma Basagic
Klimawandern statt Klimawandel ist ein Aufruf an alle Bewegungs-Freunde, um in Sachen Klimaschutz noch mehr zu bewegen.
Klimawandern statt Klimawandel ist ein Aufruf an alle Bewegungs-Freunde, um in Sachen Klimaschutz noch mehr zu bewegen.
Foto: Verein 24 Stunden Burgenland

PROJEKTNAME: Klimawandern statt Klimawandel!
PROJEKTTRÄGER: Verein 24 Stunden Burgenland
KATEGORIE: Zivilgesellschaft
THEMENBEREICH: Mobilität
TEILNEHMERZAHL: 12-300
PROJEKTSTART: 2020
STATUS: Aktiv
REGION: Oggau/Burgenland
INSTITUTIONALISIERT ALS: Verein
WIRKUNGSFELD: Ganz Österreich
WEBhttps://24stundenburgenland.com/

Darum geht es beim Projekt "Klimawandern statt Klimawandel"

"Klimawandern statt Klimawandel" ist ein Aufruf an alle Bewegungs-Freunde – wir alle können in der Klimafrage etwas bewegen. Wir alle haben es selbst in der Hand und in den Beinen, wie sich unser Klima jetzt und in Zukunft verändern wird.

Mobilität ist dabei ein wichtiger Klimahebel. Und das Gehen hat dabei eine große Wirkungsmacht. Das muss uns nur wieder bewusst werden. Jeder Meter zu Fuß ist ein guter Meter. Ein wichtiger Meter in die richtige Richtung.

Gehen ist cool. Gehen ist gesund. Fürs Klima und für sich selbst! ALLE REDEN VON E-MOBILITÄT. WIR VON I-MOBIL – ICH KANN GEHEN!

Gehen ist die mit Anstand reinste Form der Mobilität. Sie benötigt aber wie jede andere Art der Fortbewegung auch Raum, Zeit und natürlich Beziehung. Zu sich selbst und zu seiner Umwelt...

1/6
Gehe zur Galerie
    Klimawandern statt Klimawandel!
    Klimawandern statt Klimawandel!
    Foto: Verein 24 Stunden Burgenland

    Heute For Future-Award im Gespräch mit dem Verein 24 Stunden Burgenland

    Was zeichnet Ihr Projekt aus bzw. wie unterscheidet es sich von anderen?

    Es ist einfach und schnell umsetzbar. Es hat große Wirkung für die Umwelt und die Gesundheit. Es gibt einen starken Rückhalt in der Gesellschaft und es fördert das Miteinander.

    Was sollte geschehen, damit Ihre praktische Arbeit erleichtert wird? Wer sollte aktiv werden?

    Es ist extrem einfach umzusetzen und braucht in seiner Einfachheit keine großes technisches Hilfsmittel. Nur das Bewusstsein muss mit starker Öffentlichkeitsarbeit wieder den Leuten näher gebracht werden.

    Und es hat noch einen extrem positiven Nebenaspekt: Gut für die Gesundheit. Hol dir einen Boost für dein Immunsystem.

    Bei deinem nächsten Spaziergang oder auf dem Weg in die Arbeit: zu Fuß gehen ist gesund für deinen Körper, dein Wohlbefinden und ganz besonders für die Umwelt.

    – Wir unterstützen gerne mit unserem Umsetzungs-Know-How im Bereich der I-Mobilität (Gehkompetenz) um es in Gemeinden umzusetzen.
    – Gemeinden, Vereine, Länder,...

    Glauben Sie, dass Ihr Projekt auch anderswo durchgeführt werden könnte? Wenn ja, welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein?

    Ja, auch anderswo in Österreich. "Walk for the Climate" ist eine sinnstiftende Gemeinschaft, die mit Freude die Welt positiv verändert. Ein dezentrales Netzwerk von Menschen und Organisationen, dass sich für eine bessere saubere Zukunft und die Chance zu nachhaltigen Möglichkeiten und dem Recht auf ein gesundes Leben einsetzt.

    Voraussetzung ist Mut und Tatkraft, das Bewusstsein für das Zu-Fuß-Gehen in jede Gemeinde bringen. Wenn du zu Fuß gehst, betreibst du puren Klimaschutz und hilfst Schritt für Schritt mit, das der Klimawandel gemildert wird. Denn jede eingesparte Tonne CO2 ist wichtig – und da ist noch viel Luft nach oben.

    Picture
    Foto: Walk for the Climate
    Picture
    Foto: Verein 24 Stunden Burgenland