Szene

Klimt-Bild um 34,7 Millionen Euro versteigert

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:54

Das Bild "Getrud Loew" von Gustav Klimt wurde in London um 34,7 Millionen Euro verkauft. Das Bild, das 1902 gemalt wurde, wechselte im Laufe der spektakulären Auktion mehrere Male den Besitzer.

Das Bild "Getrud Löw" von Gustav Klimt wurde in London um 34,7 Millionen Euro verkauft. Das Bild, das 1902 gemalt wurde, wechselte im Laufe der spektakulären Auktion mehrere Male den Besitzer.

Bei der Versteigerung beim britischen Auktionshaus "Sotheby´s" in London wurde das Bild um neun Millionen Euro angepriesen. Nach einem sehr zögerlichen Beginn kam die Angst auf, dass sich das Bild überhaupt nicht verkaufen würde. Mit launigen Kommentaren des Auktionators wurde die Versteigerung aber doch noch in Schwung gebracht.
Mit 100.000-Pfund Schritten hantelte sich der Preis des Bildes, inklusive Gebühren, zu unfassbaren 34,7 Millionen Euro hoch.  Der Erlös wird zwischen de Klimt-Foundation und dem Erben aufgeteilt.

Unmittelbar nach dem Klimt-Bild wurde ein Gemälde aus der versteigert. "Zwei Reiter am Strand" wechselte für 2,6 Millionen Euro den Besitzer.