Niederösterreich

Klingelstreiche in der Nacht rauben Familie den Schlaf

Jedes Wochenende klingeln Unbekannte bis 3 Uhr früh an der Tür der Familie in Wilhelmsburg (St. Pölten-Land). Jetzt soll eine Kamera für Ruhe sorgen.

Tanja Horaczek
Teilen
Unbekannte klingeln seit Wochen in der Nacht bei einer Familie.
Unbekannte klingeln seit Wochen in der Nacht bei einer Familie.
istock

Es ist 3 Uhr früh, während andere gut schlafen wird eine Familie aus Wilhelmsburg mit Klingelstreichen aus dem Schlaf gerissen. "Es ist mittlerweile nicht mehr auszuhalten", ärgert sich die Mama zweier Kinder. Zwischen 22 und 3 Uhr früh wird an der Gartentür Sturm geläutet. 

Teenager weglaufen gesehen

Einmal hat sie die Übeltäter weglaufen gesehen. Laut ihr handelt es sich um drei Buben im Alter zwischen 12 und 13 Jahren. "Die Buben tragen meistens einen Fahrradhelm, kommen zu Fuß und laufen dann die Holzbrücke hinauf Richtung Betreubares Wohnen", berichtet sie. Sie haben sogar ihren Klingelknopf mit Kaugummi zugepickt.

"Ich tippe, dass die Mama von einem der Jungs Nachtdienst hat, wenn dieser solche Aktionen macht. Und die anderen bei ihm übernachten", glaubt die mittlerweile übernächtigte Frau. Denn unter der Woche herrscht meist Ruhe. 

Aufruf via Facebook bevor Anzeige erfolgt

Besonders ärgert sie, dass nicht nur sie um ihren Schlaf gebracht wird, sondern auch die kleine Tochter und die betagten Großeltern. Ihr Haus liegt ein wenig uneinsichtig in einer Sackgasse, daher für die Lausbuben optimal sich so einen Scherz zu erlauben. "Aber lustig finde ich es überhaupt nicht mehr. Ich habe jetzt eine Kamera installiert, damit ich die Burschen auf frischer Tat festhalten kann", sagt sie verärgert. 

Bei den Nachbarn hat bis dato keiner geläutet. In ihrer Verzweiflung und als letzten Schritt bevor sie die Polizei einschaltet - hat sie einen Aufruf auf Facebook gestartet. "Wen jemand die drei bei meinem Haus gesehen hat, dann soll er bitte Bescheid sagen", bittet sie darin. 

Jugendliche auch in der Kirche erwischt

Ein paar Jugendliche fallen laut ihr derzeit vermehrt in Wilhelmsburg auf. "Es wurde sogar in der Kirche geraucht und daher ist diese auch tagsüber zugesperrt", berichtet sie. Der Pfarrer hat sogar Anzeige erstattet.