Österreich

Klinik Goldenes Kreuz: Sanierungsplan steht

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:32

Am Mittwoch haben sich die Gläubiger der Wiener Privatklinik Goldenes Kreuz in Alsergrund auf einen Sanierungsplan geeinigt. Der Vorschlag einer Quote von 25 Prozent wurde mit großer Mehrheit angenommen, teilte die Klinik in einer Aussendung mit. Die Zukunft der beliebten Geburtenklinik scheint damit gesichert.

Anfang Juli soll das Verfahren endgültig abgeschlossen sein. Der kaufmännische Betrieb liege ab diesem Zeitpunkt wieder vollständig beim Management der Privatklinik. Der medizinische Betrieb sei zu keinem Zeitpunkt von der laufenden Sanierung betroffen gewesen, hieß es weiter.

Im April hatte das Goldene Kreuz ein . Das Spital war mit Steuernachforderungen, Ausständen bei Dienstnehmern und Lieferanten von knapp 9,5 Millionen Euro konfrontiert.

Der Hintergrund: Der Privatklinik war bereits vor einigen Jahren der Status der Gemeinnützigkeit entzogen worden. Das hatte zur Folge, dass damit verbundene Steuererleichterungen - vor allem bei der Umsatzsteuer - vom Finanzamt sieben Jahre rückwirkend zurückgefordert wurden.