Österreich

Klinik setzt Frau im Nachthemd vor die Tür

Heute Redaktion
Teilen

Herzlos ging ein Klagenfurter Spital mit einer herzkranken Patientin um: Die Kärntnerin (62) wurde Ende Dezember nachts von der Rettung eingeliefert - glücklicherweise stellte sich heraus, dass alles in Ordnung war, und sie durfte gegen drei Uhr früh wieder nach Hause.

Herzlos ging ein Klagenfurter Spital mit einer herzkranken Patientin um: Die Kärntnerin (62) wurde Ende Dezember nachts von der Rettung eingeliefert – glücklicherweise stellte sich heraus, dass alles in Ordnung war, und sie durfte gegen drei Uhr früh wieder nach Hause.

Doch hier begann die unfassbare Geschichte: Da sie nur ein Nachthemd, Jacke und Hausschuhe, aber kein Geld dabei hatte, bat die Frau, bis 6 Uhr im Krankenhaus schlafen zu dürfen – damit sie dann von Freunden abgeholt werden könne.

Obwohl Betten frei waren, wurde ihr Wunsch abgelehnt. Das Spital weigerte sich auch, ihr eine Decke zu geben, während sie im Freien auf ein Taxi wartete. "Wir wollen jetzt wissen, was da los war," sagt Pflegeanwältin Angelika Schiwek.