Wirtschaft

Klischee? Nein! So cool ist mein Traumjob

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:44

Diese Lehrlinge tanzen aus der Reihe: Sie beweisen, dass man keine Frau sein muss, um Blumen zu binden und erst recht kein Mann, um an Autos zu schrauben!

Anna (18) macht eine Lehre zur Maschinenbautechnikerin.

Für Technik hat sich Anna schon seit Langem interessiert. Dass sie aus dem Rollenklischee ausbrechen konnte, „verdankt“ sie aber der gescheiterten Lehre bei einem Friseur: „Das hat mich geistig zu wenig gefordert.“ Durch das AMS kam sie dann zu den ÖBB und zu einer Berufsausbildung, mit der sie sichtbar glücklich ist.

Christian (19) lebt als Florist seine Kreativität aus.

Beim Praktikum im Blumenhandel entdeckte Christian die richtige Lehre für sich. Jetzt ist er bei „Blumen Brigitte“ schon im letzten Lehrjahr. Dass er in der Berufsschule einer von nur drei Burschen ist, stört ihn nicht: „Das bringt Vorteile mit sich! Meine Mutter war skeptisch, aber wenn ich ihr Blumen mitbringe, freut sie sich immer.“

Ivan (18) wird Einzelhandelskaufmann – Schwerpunkt Schuhe!

Anfangs wollte er ins Spielwarengeschäft, nun macht Ivan bei Humanic sein Faible für Schuhe zum Beruf. Er ist der einzige Mann in der Filiale: „Deswegen habe ich hier auch einen Ruf zu verlieren!“ Im Team fühlt er sich wohl, und seine Freunde hält er gerne über Angebote und neue Modelle auf dem Laufenden.

Karina (24) strebt den Meister als Kfz-Technikerin an.

Die Lehre bei Mazda Rainer hat Karina abgeschlossen, jetzt will sie noch Meisterin werden. „Mein Onkel hat mich mit seiner Leidenschaft für Autos angesteckt und mir schon als Kind ein paar Kleinigkeiten beigebracht.“ Dem Freund ist sie im Technischen überlegen – und ihren Vater könnte Karina wohl kaum stolzer machen!

Patricia (17) ist schon bald Kfz-Technikerin und Elektrikerin.

Mit der Unterstützung ihrer Eltern hat Patricia die Doppellehre bei den Wiener Linien begonnen, wo sie an Öffis Hand anlegt. „In zwei Wochen mache ich den Führerschein. Mein Traumauto: ein Mitsubishi Colt.“ Den Traummann hat sie in ihrem Lehrbetrieb noch nicht gefunden, aber das kann ja noch werden …