Ukraine

Klitschko-Boxhandschuhe kommen für Ukraine unter Hammer

Der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko kämpft mit allen Mitteln für die Ukraine. Jetzt lässt er sogar seine Boxhandschuhe versteigern. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Die beiden Brüder und früheren Box-Champs haben ihre Handschuhe versteigern lassen, um den Ukrainern zu helfen. 
Die beiden Brüder und früheren Box-Champs haben ihre Handschuhe versteigern lassen, um den Ukrainern zu helfen. 
Jamie Wiseman / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Noch bis zum 18. April können Klitschko-Fans ein Stück Sportgeschichte für den guten Zweck ersteigern. Vitali Klitschko, Kiewer Stadtchef und Ex-Box-Schwergewichts-Champion, lässt seine Boxhandschuhe ersteigern. "Mit dem Erlös unterstützen wir im Krieg verletzte Menschen aus der Ukraine, die nach Deutschland gebracht werden, um hier eine sichere Unterkunft und medizinische Betreuung zu erhalten", heißt es auf der Website des Online-Auktionsportals "United Charity". 

Aktuell (Stand Dienstag 13.30 Uhr) halten die signierten Klitschko-Handschuhe bei 3.900 Euro. Zuvor kamen bereits die Boxhandschuhe seines Bruders Wladimir für 4.545 Euro unter den Hammer, wie die deutsche "Bild" berichtet. 

Das sind die legendären Handschuhe von Vitali Klitschko, die noch zu haben sind.
Das sind die legendären Handschuhe von Vitali Klitschko, die noch zu haben sind.
Screenshot "United Charity"

Sport-Fans können noch weitere Originale ersteigern

Auch ein Paar Handschuhe mit Unterschriften der Klitschkos und anderer Box-Legenden sind wie weitere Stücke noch zu haben. Einige der angebotenen Stücke kämen von den Prominenten selbst, in anderen Fällen – wie bei den schon versteigerten Handschuhen – vom früheren Besitzer, erklärte eine Sprecherin der Auktionsplattform gegenüber dem deutschen Boulevard-Medium.

Die Stifter können laut "Bild" entscheiden, welchem Projekt das Geld zugute kommen soll. 

Klitschko: Noch mit Rückkehr warten

Vitali Klitschko rief zuletzt die geflohenen Bewohner der Kiewer Vororte dazu auf, mit der Rückkehr "noch mindestens eine Woche" zu warten. Dort wurden am Sonntag Hunderte von Leichen in Zivilkleidung entdeckt. "Zunächst gilt in mehreren Bezirken des Kiewer Gebiets eine Ausgangssperre rund um die Uhr", sagte er am späten Montagabend.

1/15
Gehe zur Galerie
    Es ist Tag 41 im Ukraine-Krieg und nach dem Butscha-Massaker werden immer mehr schreckliche Details zur Bluttat bekannt.
    Es ist Tag 41 im Ukraine-Krieg und nach dem Butscha-Massaker werden immer mehr schreckliche Details zur Bluttat bekannt.
    Sipa Press / Action Press/Sipa / picturedesk.com

    Abgesehen von der Ausgangssperre hätten die Behörden nach dem Abzug russischer Truppen auch "zahlreiche Sprengsätze gefunden, die eine große Gefahr darstellen können". Schließlich warnte Klitschko vor weiteren Raketenangriffen. "Deshalb bitte ich die Menschen, ein wenig zu warten und nicht zurückzukommen", sagte er.

    Tag 41 – das "Heute"-News-Video

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg