Österreich

Klo-Münzen für Taxler sind "voller Erfolg"

Heute Redaktion
Teilen
Bezirksvorsteher Daniel Resch freut sich über den Erfolg der WC-Münzen.
Bezirksvorsteher Daniel Resch freut sich über den Erfolg der WC-Münzen.
Bild: Sabine Hertel

Um wildpinkelnden Taxifahrern ein Angebot zu machen, führte Döbling Gratis-Klo-Münzen für die ÖBB-Toiletten ein. Nun hat die Pinkel-Misere ein Ende.

Gerade im Sommer fiel vielen Passanten im Bahnhof Heiligenstadt (Döbling) der stechende Uringeruch auf. Grund waren die fehlenden Sanitäranlagen für die Taxifahrer, die vor dem Bahnhof auf Fahrgäste warteten. Ende September führte Bezirkschef Daniel Resch in Kooperation mit dem Wirtschaftsbund Wien und der Wiener Polizei dann die gratis WC-Münzen ein – "Heute" hat berichtet.

Damit können die Taxifahrer nun umsonst die WC-Anlagen der ÖBB im Bahnhof nutzen. Die Idee hat voll eingeschlagen. "Wir haben seither nicht eine einzige Beschwerde mehr gehabt", freut sich Resch im Gespräch mit "Heute". Für den neuen Bezirkschef ein Beweis, dass sich auch mit relativ einfachen Mitteln und etwas Kreativität Gutes für den Bezirk bewirken kann.

(lok)