Niederösterreich

Klopfgeräusche! Polizei entdeckt in Lkw drei Männer

Ein Lieferant hörte beim Abstellen seines Lkw in Traiskirchen Klopfgeräusche. Im Laderaum: drei junge Männer.

Erich Wessely
Teilen
Im Lkw befanden sich ein Pakistani und zwei Afghanen.
Im Lkw befanden sich ein Pakistani und zwei Afghanen.
iStock (Symbol)

Ermittlungen wegen Schlepperei im Bezirk Baden: Am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr wurde die Polizei in Traiskirchen alarmiert, ein bulgarischer Lkw-Fahrer (43) hatte angegeben, Klopfgeräusche aus seinem zum Entladen abgestellten Lkw gehört zu haben.

Zwei Polizeistreifen fuhren zum Einsatzort einer Firma, wo die Geschäftsführerin des Unternehmens und der Lieferant bereits warteten. Beide gaben an, Klopfgeräusche aus dem Lkw vernommen zu haben, daraufhin habe man die Polizei gerufen.

Drei Männer im Lkw

Und wirklich: Als der Lkw-Lenker den Laderaum öffnete, stand ein junger Mann auf dem Ladegut. Auf die Frage, wie viele Personen sich im Lkw befinden, zeigte dieser den Beamten drei Finger. Mit Hilfe eines Gabelstaplers konnten die drei Illegalen - ein pakistanischer Staatsbürger (18) und zwei Afghanen (17, 18) - den Lkw verlassen. Die Festnahme erfolgte durch die Polizei.

Am Rastplatz in Lkw gehüpft

Bei der späteren Einvernahme gab der Lenker aus Bulgarien an, dass er seine Fahrtroute von Bulgarien nach Österreich in Timisoara (Rumänien) für eine neunstündige Ruhezeit auf einem Autobahnparkplaz unterbrochen hatte und er davon ausgehe, dass die Männer hier in seinen Lkw gehüpft waren.

Die drei Männer wurden nach Schwechat überstellt. Das Landeskriminalamt wurde über den Fall in Kenntnis gesetzt, nach Abschluss der Erhebungen ergeht ein Bericht an die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt.

Mehr zum Thema