Grandiose Geste

Klopp bietet todkrankem Trainer seinen Job an

Eine grandiose Geste von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp. Der Star-Coach dachte an einen todkranken Kollegen. 
Sport Heute
21.01.2024, 09:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Schicksal von Sven Göran Eriksson, 75-jähriger Star-Trainer, schockiert die Fußballwelt. Der Schwede, der unter anderem die Nationalmannschaften von England und Mexiko betreute, enthüllte kurz nach dem Jahreswechsel, unheilbar krank zu sein. Der Schwede ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium erkrankt. 

"Im besten Fall habe ich noch ein Jahr zu leben, vielleicht ein bisschen weniger", hatte Eriksson enthüllt. Ein Schicksal, das viele im Fußball hart traf. So scheinbar auch Star-Coach Jürgen Klopp, den langjährigen Trainer des Premier-League-Giganten Liverpool. Der bot nämlich Eriksson an, seinen Job für einen Tag zu übernehmen.

Klopp will für Eriksson Platz machen

"Sven, du bist von ganzem Herzen eingeladen, hierher zu kommen und du kannst mein Büro haben, du kannst eine Sitzung leiten, wenn du willst. Das ist alles kein Problem. Komm her und lass uns ein paar tolle Stunden gemeinsam verbringen" richtete sich der 56-jährige Deutsche in einem "Sky"-Interview direkt an den schwer erkrankten Trainer. 

Der Hintergrund der Klopp-Aussagen ist eine überraschende Enthüllung des schwedischen Star-Trainers. Eriksson machte gemeinsam mit seiner Krebserkrankung öffentlich, bereits sein Leben lang Liverpool-Fan gewesen zu sein – so wie auch bereits sein Vater. Er habe auch stets für die "Reds" arbeiten wollen. Dazu kam es jedoch nie. 

Was sich nun aber ändern könnte. "Ich habe zum ersten Mal von seiner Liebe und Bewunderung für Liverpool gehört. An der Seitenlinie zu stehen, ist vielleicht ein bisschen schwierig. Aber ihn hier zu haben und ihm zu zeigen, wie sich dieser wunderbare Klub in den letzten Jahren entwickelt hat, das ist definitiv etwas, was wir tun können", betonte Klopp. 

Eriksson betreute zwischen 2001 und 2006 die englische Nationalmannschaft, war anschließend auch bei Manchester City als Coach tätig. Weiters trainierte der nun 75-Jährige die Nationalteams von Mexiko, der Elfenbeinküste und der Philippinen. Als Klub-Coach war Eriksson bei Benfica Lissabon, der Roma, der Fiorentina, Lazio Rom oder Leicester City aktiv. Seine Tätigkeit als Sportdirektor des schwedischen Teams Karlstad beendete Eriksson vor elf Monaten aus gesundheitlichen Gründen. 

{title && {title} } red, {title && {title} } 21.01.2024, 09:11
Jetzt E-Paper lesen