Fussball

Klopp: "Dann kommt vorbei und schmiert mir eine"

Liverpool steht wieder im Halbfinale der Champions League. Die "Reds" setzten sich gegen Portugal-Klub Benfica Lissabon durch. 

Heute Redaktion
Teilen
Jürgen Klopp gab nach dem 3:3 gegen Benfica Lissabon ein denkwürdiges Interview.
Jürgen Klopp gab nach dem 3:3 gegen Benfica Lissabon ein denkwürdiges Interview.
Imago Images

Nach dem 3:1-Auswärtserfolg in der portugiesischen Hauptstadt reichte den Engländern an der Anfield Road ein packendes 3:3-Remis für den ersten Halbfinal-Einzug seit dem Champions-League-Erfolg 2019. Nun geht es in der Vorschlussrunde gegen "Riesentöter" Villarreal. 

Ibrahima Konate (21.) und Roberto Firmino mit einem Doppelpack (55., 65.) machten den Sack früh zu, die Treffer von Goncalo Ramos (32.), Roman Jaremtschuk (73.) und Darwin Nunez (82.) sorgten schließlich für die Punkteteilung. 

"Dann kommt vorbei und schmiert mir eine"

Liverpool-Coach Klopp konnte sein Glück kaum glauben, war auch nach dem Schlusspfiff von packenden 90 Minuten aufgestachelt. "Wir sind 3:1 vorne, am Ende ist es ein 3:3 und die schießen am Ende noch zwei, drei Abseitstore. Dann ist es alles andere als cool. Alles, was heute an negativen Dingen passiert ist, war meine Schuld, ist meine Verantwortung", meinte Klopp bei "DAZN", bezog sich auf die sieben Umstellungen gegenüber dem 2:2-Unentschieden am Sonntag gegen Manchester City. 

"Aus meiner Sicht musste ich das tun. Aber wenn du eine neue Abwehr zusammenstellst, dann kann sich das an verschiedenen Stellen automatisch ein bisschen rostig anfühlen", erklärte der deutsche Star-Trainer die ungewohnten Defensiv-Schwächen. Trotzdem konnte das Unentschieden die Freude über das erste Halbfinale seit drei Jahren nicht verringern. Ganz im Gegenteil. "Wenn irgendwann mal der Tag kommt, an dem ich mich nicht freue, wenn meine Mannschaft ins Halbfinale einzieht, dann kommt bitte vorbei und schmiert mir eine", so Klopp.