Fussball

Klopps Liverpool verliert sechstes Heimspiel in Serie

Krise in Liverpool! Jürgen Klopp und seine Reds verlieren zum sechsten Mal in Folge an der Anfield Road.

Sebastian Klein
Teilen
Jürgen Klopp und Trent Alexander-Arnold – Ratlosigkeit bei Liverpool.
Jürgen Klopp und Trent Alexander-Arnold – Ratlosigkeit bei Liverpool.
imago images

Trostloses 0:1! Der englische Titelverteidiger verlor am Sonntag gegen Abstiegskandidaten Fulham. Das Team von Jürgen Klopp liegt damit nach 28 Runden in der Premier League nur auf dem siebenten Rang, droht bei möglichen Siegen von Tottenham und Aston Villa sogar auf den neunten Platz zurückzufallen.

Die Londoner gingen an der Anfield Road kurz vor dem Pausenpfiff durch ein Tor von Mario Lemina in Führung (45.). Es sollte der einzige Treffer des Spiels bleiben. Liverpool dominierte zwar das Spielgeschehen, wies mehr Ballbesitz (63 Prozent) und Torversuche (16:10) auf, wurde aber zu selten zwingend.

Der bis vor Kurzem so gefürchtete Angriff der Reds verzeichnete nur drei Schüsse direkt auf das Tor der Gäste. Auch die taktischen Umstellungen von Klopp vor dem Spiel konnten an der Offensiv-Flaute der vergangenen Wochen nichts ändern. Xherdan Shaqiri und Diogo Jota hatten Sadio Mane und Roberto Firmino in der Startelf ersetzt, Mo Salah eine zentrale Rolle eingenommen. Ohne Erfolg.

Für den Aufsteiger war es ein wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Nach einem tristen Herbst konnte Fulham zuletzt punkten, verlor nur eines der letzten sechs Ligaspiele (0:1 gegen die Spurs) und liegt auf Rang 18. Brighton liegt punktegleich auf dem 17. Platz, der zum Klassenerhalt reichen würde, hat aber ein Spiel weniger absolviert.

Mehr zum Thema