Fussball

Klopp wollte Spiel verschieben – Liverpool gewinnt 5:0

Eigentlich wollte Liverpool-Coach Jürgen Klopp gegen Watford gar nicht antreten. Trotzdem feierten die "Reds" einen klaren 5:0-Auswärtssieg. 

Markus Weber
Teilen
Liverpool gibt sich in Watford keine Blöße.
Liverpool gibt sich in Watford keine Blöße.
Imago Images

Dabei lieferte Mo Salah eine echte Galavorstellung ab, bereitete die Führung durch Sadio Mane in der neunten Minute mit einem Außenrist-Traumpass vor, schloss ein Tänzchen im Watford-Strafraum zum 5:0 ab (55.). Sturmpartner Roberto Firmino schnürte einen Dreierpack (37., 52., 93.). 

Mit dem Auswärtserfolg übernahmen die "Reds" zumindest vorerst die Tabellenführung, liegen bei einem Spiel mehr zwei Punkte vor Chelsea. Watford bleibt vorerst auf Rang 15.

Klopp wollte Verschiebung

Dabei hatte Liverpool-Coach Jürgen Klopp die Partie eigentlich noch verschieben wollen. Schließlich bestritten die brasilianischen Teamspieler Alisson Becker und Fabinho noch in der Nacht auf Freitag ein WM-Qualifikationsspiel mit der "Selecao" gegen Uruguay (4:1). Der deutsche "Reds"-Coach verlangte, den Anpfiff auf 18.30 Uhr zu verlegen, dann hätte das Duo sogar rechtzeitig anreisen können. Watford, die Liga und der TV-Broadcaster "BT Sport" lehnten allerdings ab. 

Schnelle Liverpool-Führung

Doch auch ohne die beiden brasilianischen Teamspieler ließen die "Reds" nichts anbrennen, jubelten nach dem ersten Torschuss bereits über die verdiente 1:0-Führung gegen die "Hornets", bei denen ÖFB-Teamtormann Daniel Bachmann nur auf der Bank saß. Salah setzte Mane mit einem sehenswerten Außenrist-Pass ein, der Ex-Salzburger vollstreckte (9.). Damit durfte Mane als dritter Afrikaner nach Didier Drogba und Salah über 100 Premier-League-Tore jubeln. 

In der 37. Minute legte Roberto Firmino das 2:0 nach, schloss einen sehenswerten Angriff nach Stanglpass von James Milner ab. Und legte kurz nach Wiederbeginn das 3:0 nach, staubte einen Ball, den Watford-Keeper Ben Foster ausließ, zum 3:0 ab (51.).

Salah-Zaubertor

In der 55. Minute hatte dann auch Salah seinen Treffer - nach einem beeindruckenden Solo. Der Ägypter tanzte im Strafraum vier Gegenspieler aus, zirkelte den Ball sehenswert ins lange Eck – 4:0. Für den Endstand sorgte schließlich Firmino in der 93. Minute, drückte ein Zuspiel von Neco Williams zum 5:0-Endstand über die Linie. 

Salah (12., 49.) und Naby Keita mit einem Lattentreffer (42.) und Mane (71.) verpassten einen noch deutlicheren Erfolg der "Reds". 

Und Watford? Die "Hornets" blieben im ersten Spiel unter dem neuen Coach Claudio Ranieri über weite Strecken harmlos. Cucho brachte in der 26. Minute keinen Abschluss zustande, verzog bei der größten Chance der "Hornets" in der 73. Minute knapp. Ismaila Sarr setzte seinen Abschluss in der 85. Minute an die Außenstange. 

Die Konkurrenten der "Reds" sind erst noch im Einsatz. Manchester United gastiert um 16 Uhr bei Leicester City, Manchester City empfängt ebenfalls um 16 Uhr Burnley. Chelsea muss um 18.30 Uhr bei Brentford ran. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Gepa