Österreich

Klosterneuburg: Grüne drohen mit Partei-Austritt

Heute Redaktion
Teilen
Sepp Wimmer von den Grünen in Klosterneuburg geht mit der eigenen Partei hart ins Gericht.
Sepp Wimmer von den Grünen in Klosterneuburg geht mit der eigenen Partei hart ins Gericht.
Bild: Wikipedia, Grüne Klosterneuburg

Das grüne Debakel bei der Nationalratswahl steckt vielen Parteimitgliedern noch tief in den Knochen. Die Fraktion der Grünen in Klosterneuburg fordert Veränderung.

Dass es sich beim Nationalratswahl-Ergebnis der Grünen um eine Katastrophe handelt, darüber ist man sich auch parteiintern einig. Sepp Wimmer, Chef der Grünen in Klosterneuburg und langjähriges Mitglied im Landesvorstand, geht jetzt mit der eigenen Partei hart ins Gericht und fordert massive strukturelle Veränderungen.

Denn: Dass die Grünen "ihre eigenen Ideen verraten" und Ingrid Felipe sich aus der Verantwortung stehle und zu ihrem "hochdotierten" Job als Vize-Landeschefin nach Tirol zurückgehe, während 126 Mitarbeiter nun beim AMS vorstellig werden müssen, stößt Wimmer sauer auf.

"Wir werden für den Landtagswahlkampf unser Bestes geben. Sollte sich bis dahin aber nichts an der parteiinternen Struktur ändern, werden wir aus der Partei austreten und wieder eine unabhängige Bürgerliste sein, so wie davor", kündigt Wimmer im "Heute"-Gespräch an. Das Ultimatum wurde in einer außerordentlichen Sitzung von der gesamten Fraktion abgesegnet.

Die Grünen wolle man im Falle des Falles dennoch unterstützen, "wenn dies im Interesse Klosterneuburgs ist".



(nit)