Österreich

Klosterneuburg: Neos-Mandatar wechselt zu ÖVP

Die VP in Klosterneuburg darf sich über ein pinkes Schäfchen freuen: Mandatar Peter Bachmann verlässt Neos und geht zu den Schwarzen.

Heute Redaktion
Teilen
Stefan Schmuckenschlagers (li.) VP hat mit Peter Bachmann (re.) nun einen Mandatar mehr.
Stefan Schmuckenschlagers (li.) VP hat mit Peter Bachmann (re.) nun einen Mandatar mehr.
Bild: Wikimedia/Bwag, Daniel Schaler, Neos

"Der Klosterneuburger Gemeinderat Peter Bachmann hat Neos informiert, dass er seine Mitgliedschaft zurücklegt, aber als Mandatar weiter tätig sein wird", verkündete Neos Niederösterreich in einer Aussendung am Dienstagvormittag knapp.

Bachmann, der bislang als pinkes Zweier-Team im städtischen Gemeinderat tätig war, setzt künftig auf noch engere Zusammenarbeit (bisher sicherten Neos der schwarz-roten Stadtregierung die Zweidrittel-Mehrheit bei Abstimmungen) mit Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager und wechselt zur ÖVP.

Peter Bachmann begründet seine Entscheidung im "Heute"-Gespräch so: "Mein Herzensthema ist die Digitalisierung, das ist auch mein Beruf, und ich sehe meine Arbeit nicht nur in der Opposition, sondern möchte meine Anliegen in Zukunft stärker unmittelbar verwirklichen."

Schmuckenschlager freut sich jedenfalls über den Neuzugang: "Wir hatten seit der Wahl eine gute Zusammenarbeit, die nun noch intensiviert wird!"

"Nehmen das mit Respekt zur Kenntnis"

"Wenn jemand überzeugt ist, dass er seine politischen Anliegen in einer anderen Form besser verfolgen kann, dann nehmen wir das als freiheitsliebende Bürgerbewegung mit Respekt zur Kenntnis", erklärte Douglas Hoyos, Neos-Vize-Landessprecher.

Es ist nicht das erste Mal, dass in NÖ von Pink zu Schwarz gewechselt wird: Erst kürzlich war der vormalige Chef der Junos NÖ, Patrick Mayer, in die Junge ÖVP eingetreten ("Heute" berichtete).