Österreich

Klub spricht Trainer Wahlmüller vollstes Vertrauen aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Für Unruhe unter den Fans von Blau Weiß Linz sorgte zuletzt das Gerücht, dass Trainer Willi Wahlmüller (49) kurz vor der Ablöse stehen soll. Sportchef David Wimleitner stärkt nun dem 49-Jährigen zu 100 Prozent den Rücken, will von einem möglichen Wechsel auf der Betreuerbank nichts wissen.

Für Unruhe unter den Fans von Blau Weiß Linz sorgte zuletzt das Gerücht, dass Trainer Willi Wahlmüller (49)  kurz vor der Ablöse stehen soll. Sportchef David Wimleitner stärkt nun dem 49-Jährigen zu 100 Prozent den Rücken, will von einem möglichen Wechsel auf der Betreuerbank nichts wissen. 
Vor zwei Jahren übernahm Willi Wahlmüller das Traineramt bei Blau Weiß, führte die Linzer in der abgelaufenen Saison souverän zum Titel in der Regionalliga. Lediglich vier Mal musste sich der Aufsteiger damals geschlagen geben. Heuer läuft es allerdings alles andere als nach Wunsch, warten die Linzer nach sieben Runden mit nur zwei Punkten immer noch auf den ersten vollen Erfolg.

Nach dem 2:2 zuletzt gegen Innsbruck, bei dem die Linzer einen 2:0 Vorsprung verspielten, tauchte in einer großformatigen Tageszeitung plötzlich ein Gerücht auf. Demnach sollen die Linzer bereits mit einem Nachfolger von Wahlmüller gesprochen haben.

Dem entgegnet Sportchef David Wimleitner im Gespräch mit "Heute": "Nach nur zwei Punkten aus sieben Runden muss man natürlich alles analysieren. In einem Gespräch ist der Vorstand aber zur Überzeugung gekommen, dass Wahlmüller das Ruder wieder herumreißen kann. Er hat unser vollstes Vertrauen. Erst im Winter wird wieder analysiert."

Wahlmüller selbst lassen die angeblichen Gerüchte kalt. Er sagt: "Wir haben gegen Innsbruck nicht 0:4 verloren sondern einen Punkt geholt. Die Innsbrucker haben immerhin ganz andere Ansprüche." 

Falk unterschreibt morgen

Trotz zweiwöchiger Länderspielpause beschäftigt sich der 49-Jährige bereits mit den kommenden Gegnern: "Ich versuche immer Lösungen zu finden, damit wir da unten wieder raus kommen." Und Wahlmüller verdeutlicht im "Heute"-Gespräch seine Verbundenheit zu den Blau Weißen: "Ich habe bis nächsten Sommer noch einen Vertrag und diesen will ich unbedingt erfüllen. Ich kann mir auch gut vorstellen weitere Jahre bei diesem Verein zu bleiben."

Um das Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen, wurde mit Thomas Hinum bereits ein Top-Neuzugang präsentiert. Torjäger Cristian Falk, am Dienstag erstmals im Training, soll heute unterschreiben. "Es steht nur noch der Medizincheck bevor. Alles andere ist geklärt. Mit diesen beiden Verstärkungen kommen wir wieder aus dem Keller raus", ist sich Wimleitner sicher.

Mehr News auf Facebook